Aktuelle Meldungen

Vorlesetag an der Grundschule Miltach

Wie jedes Jahr, fand auch heuer wieder im November der bundesweite Vorlesetag statt, an dem sich die Grundschule Miltach schon viele Jahre beteiligt.

An diesem Tag kommen z.B. Erzieherinnen der Kindergärten, unsere Lesepaten oder die Bürgermeister unserer Gemeinden an die Schule, um den Schülerinnen und Schülern etwas aus einem Buch vorzulesen. 
Die Klasse 1a bekamen am 21. November von einer Erzieherin aus dem Kindergarten Altrandsberg. Sie las ihren ehemaligen Schützlingen aus der Kinderbuchreihe „Der Grolltroll“ vor. Die Kinder waren begeistert und lauschten gespannt der Geschichte, die von einem Troll erzählt, der mit seinen Freunden verschiedene Abenteuer erlebt und dabei den Kindern zeigt, wie man mit Wut umgeht.
Aus dem Buch zwei „Schnäuzchen und vier Weihnachtswünsche“ las eine Erzieherin des Kindergartens Miltach den Schülerinnen und Schülern der Klasse 1b vor. 

Gleich zwei Erzieherinnen aus dem Kindergarten Blaibach besuchten die Klasse 1c der Grundschule Miltach und lasen aus dem Buch „Wir suchen die Liebe“ vor. In diesem Buch geht es um die Liebe. Aber was ist das eigentlich genau? Wo wohnt sie? Kann man sie sehen, anfassen, riechen oder womöglich sogar schmecken? Genau diese Fragen stellen sich der rote und der grüne Fizzli-Puzzli im dem liebevoll illustrierten Buch und finden auf ihrer gemeinsamen Reise Antworten. 

            
In der Klasse 2a las unsere Lesepatin Hildegard Nemmer den Schülerinnen und Schüler aus dem Buch „Herr Krake räumt das Meer auf“ vor. 
Die Klasse 2b bekam im Rahmen des Vorlesetages Besuch von einer Erzieherin aus dem Kindergarten Zandt. Sie las aus dem Kinderbuch „Plastian der kleine Fisch“ vor. Darin begeben sich zwei Kinder auf eine abenteuerliche Reise an einen geheimnisvollen Ort, von dem ihnen ihre Uroma erzählt hat. Sie bauen sich ein Boot und machen sich auf den Weg über das Meer. Doch ihr selbstgebauter Motor spuckt viele Plastikfuzerln aus. Plastian, der kleine Fisch, entdeckt die bunte Plastikspur und schluckt eine ganze Menge von diesen Stückchen. Es dauert nicht sehr lange, da bekommt der kleine Fisch starkes Bauchweh. Gott sei Dank haben die Kinder einen rettenden Einfall. 

In die Klasse 2c kam Monika Bergmann, Bürgermeisterin von Blaibach, zum Vorlesen. Sie hatte ihr lustiges Buch „An der Arche um Acht“ dabei, in dem es um drei Pinguine geht, die alle drei mit auf die Arche Noah wollen. Ob und wie sie es schaffen, wurde natürlich nicht verraten. 

In der Klasse 3a las unserer Lesepatin Luzia Heigl den Schülerinnen und Schülern aus dem Buch „Und hier kommt Tante Lisbeth“ vor.
Johann Aumeier, Bürgermeister der Gemeinde Miltach, besuchte die Klasse 3b, um den Schülerinnen und Schülern aus dem Buch „Das Klugscheißerchen“ vorzulesen.
Frau Hauser hatte am 21. November einen ganz besonderen Vorleser dabei. Ihr Vater und ehemaliger Schulamtsdirektor des Landkreises Cham Karl Utz besuchte die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a und las ihnen aus dem Buch „Die Insel der 1000 Gefahren“ vor.


Der Bürgermeister der Gemeinde Zandt Hans Laumer kam zum Vorlesen in die Klasse 4b. Er hatte das Buch „Pippi im Taka-Tuka-Land“ mitgebracht.  

Unsere Lesepatin Hildegard Nemmer besuchte auch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4c, um ihnen aus dem Buch „Du spinnst wohl“ vorzulesen.