Miltacher Schüler sind fit in Mathe

In diesem Schuljahr beteiligten sich Schüler der 4. Klassen am bundesweiten "Känguru - Mathematikwettbewerb" der Humboldt - Universität zu Berlin.

Lehrerin Elisa Prager, selbst mathematisch – naturwissenschaftlich sehr interessiert, hatte die Durchführung initiiert und organisiert.

Abseits von üblichen "Benotet - werden" befassten sich Kinder mit Knobel-, Denk- und Rechenaufgaben, die die Konzentrations- und Kombinationsfähigkeiten besonders herausforderten.

Als Anerkennung für die Teilnahme an diesem anspruchsvollen Test erhielten alle eine Urkunde und einen sogenannten "Palavini". Dabei handelt es sich um eine Art Puzzle aus 16 quadratischen Kärtchen, die entsprechend der Regeln aneinander gelegt verschiedene Landschaften ergeben. Kleine kombinatorische Überlegungen helfen bei der Lösung weiter.

Die besten Leistungen wurden zusätzlich mit einem Buchgutschein belohnt. Diesen erhielten Elisabeth Christl, Lukas Wanninger und Julian Sperl. Besonders ausgezeichnet werden konnte Frank Haberl, der mit der Anzahl seiner gelösten Punkte in seiner Altersklasse bundesweit einen dritten Preis erzielte.

Den weitesten "Känguru - Sprung", das heißt die größte Anzahl von aufeinander folgenden richtigen Antworten unter allen Teilnehmern der Schule, schaffte Frank Haberl ebenfalls und konnte damit noch ein T-Shirt ergattern.