Grundschüler entdecken Technik

Der Verein „Technik für Kinder“ führte am 13. Mai 2019 an der Grundschule Miltach wieder einen Technikkurs für die Grundschüler durch. In zwei Gruppen konnten insgesamt 36 Mädchen und Jungen der vierten Klassen an jeweils sechs Nachmittagen in die spannende Welt der Technik eintauchen. Unter fachlicher Anleitung löten die Kinder LED-Lampen, einen Wechselblinker und eine Kojak-Sirene. Die Schülerinnen und Schüler experimentierten frei mit elektrischen und elektronischen Bauteilen und bauten Stromkreise auf. Dadurch sollen die Kinder frühzeitig für Technik begeistert werden. Finanziert wird das Projekt von der Fa. Zollner, die fachliche Leitung lag bei Stefanie Schmid, Ausbilderin für den Bereich Elektronik für Geräte und Systeme, unterstützt von mehreren Auszubildenden, die als Tutoren eingesetzt waren.