Der Europatag an der GS Miltach

Am Freitag, 5. April, fand an der Grundschule Miltach der Europatag 2019 statt. Rektorin Ulrike Nauen konnte zu diesem Tag besondere Gäste an der Schule begrüßen: Den Landtagsabgeordneten Dr. Gerhard Hopp, den Schulverbandsvorsitzenden und Bürgermeister von Zandt Ludwig Klement, den Miltacher Bürgermeister Hans Aumeier und den Blaibacher Bürgermeister Wolfgang Eckl. Außerdem war Karin Stelzer vom „europe direct“ – Büro in Furth im Wald anwesend. Sie erklärte, dass Brüssel als zentrale Hauptstadt Europas sehr weit weg sei. Deshalb gäbe es in Furth im Wald diese „Niederlassung Brüssels“, um Europa unter den Menschen lebendig werden zu lassen. Zu Beginn begrüßten die Kinder des Schulchors die Zuhörer in 7 verschiedenen Sprachen: „Bon Jour“ wie die Franzosen, „Buenos Dias“ wie in Spanien, „Kalimera“ wie die Griechen, „Jonapot“  wie die Ungarn, „Dobar Dan“ wie die Kroaten, „God dag“ wie die Schweden, und „Merhaba“ wie die Türken, wenn sie sich begegnen. Die Erstklässler zeigten auch gleich die richtigen Fahnen dazu.

Anschließend führte die Schulleiterin mit folgenden Worten in das Thema ein:
„Wir sind Europäer. Wir dürfen heute nicht mehr nur als Bayern, als Deutsche denken und handeln, sondern als Europäer.  Europa ist der Staatenbund, der uns letztlich in der Welt Sicherheit gibt, in dem wir verankert sind."
Nun eröffneten Schüler der Klasse 3b mit einer Moderation im Team die Feierstunde. An Hand der Karte fragten sie Kinder nach den Ländern Europas aus. Die Kinder der 2. Klassen sangen mehrsprachig „Bruder Jakob“ und erzählten in Gedichtform vom „Kleinen Europäer“. Kinder der 4. Klassen berichteten anschließend in Referaten von ihren Lapbooks, die sie über verschiedene Länder erstellt hatten. Insbesondere stellten sie Spanien, Belgien, Holland und Schweden vor.
Nun erklärte die Klasse 3a, wie die Europahymne entstanden ist. Die 3b zeigte berühmte Bauwerke und Denkmäler und berichtete über ihre Entstehungsgeschichte. Mit dem Lied: „Große Städte, schöne Häuser“ sangen alle eine Hommage an die schönen und berühmten Stätten Europas. Nun bat Schulleiterin Ulrike Nauen den Abgeordneten des Landtags, Dr. Gerhard Hopp, ans Rednerpult. Sichtlich beeindruckt bedankte sich Dr. Hopp im Namen aller Zuhörer als erstes für die hervorragenden Darbietungen der Kinder, die von sehr gutem Fachwissen, Vorbereitung und Begeisterung geprägt waren. Ausführlich nahm er dann Bezug auf die Fragen der Kinder, die sie ihm stellten. Unter anderem berichtete er von seiner Arbeit im Landtag, die er vor 6 Jahren erst übernommen hatte. Er schilderte seinen Tagesablauf als Politiker mit den verschiedenen Terminen bis in den Abend hinein, die 70 - 80 - Stunden – Woche. Ihm mache seine Arbeit aber große Freude, vor allem die Begegnungen vor Ort, in seiner Heimat, wie auch hier in Miltach. Die Rektorin bedankte sich herzlich bei Dr. Hopp für sein großes Engagement, seine Hinwendung an die Kinder und seine überlegten Antworten aus erster Hand. Mit dem gemeinsamen Lied „Wir Kinder sind die Zukunft“ endete die Feierstunde.

Begrüßungslied in verschiedenen Sprachen Gedicht Kleine Europäer der 2. Klassen Die 3b mit Sehenswürdigkeiten Europas
Dr. Hopp beantwortet Fragen Die Verantwortlichen mit den Ehrengästen