Autorenlesung an der Grundschule Miltach

Zum Höhepunkt der Lesewoche 2019 war am Donnerstag, 4. April, Kinderbuchautorin Susanne Straßer aus München an die Grundschule Miltach gekommen. Die Autorin und Illustratorin plauderte vor den Schulkindern aus der Schule der Schriftstellerei und der bildnerischen Gestaltung. Nach Begrüßung durch die Schulleiterin Ulrike Nauen stellte Susanne Straßer sofort Kontakt zu den Kindern her. Sie stellte eine Reihe ihrer vielen Bücher vor, deren Texte ihre eigenen Ideen sind und deren Bilder sie selber sich ausgedacht und gedruckt hat.
Anhand einer Bilderfolge begegneten die Kinder der „Prinzessin, die unbedingt in einem Märchen vorkommen wollte“ und deshalb versuchte, aus bekannten Märchen Situationen nachzuspielen. So küsste sie der Reihe nach Frösche, um vielleicht doch einen Prinzen zu erwischen. Dies misslang leider. Als sie wie Rapunzel ihr Haar nach draußen hängte, meinte ein Pferd, es sei Heu und begann zu fressen. Auch das Schoko - Knusperhaus aus Hänsel und Gretel zerrann in der heißen Sonne. Die Prinzessin war total enttäuscht vom Leben. Aber dann kam letztendlich doch ein Prinz, der sie in ihr eigenes Märchenland brachte, in dem sie beide schließlich glücklich und zufrieden waren. Auf die Frage, wie lange sie an so einem Buch für Kinder schreibe, antwortete die Autorin, das hänge davon ab, wie umfangreich das Buch geplant sei. Zuerst erstelle sie immer eine erste Niederschrift, die aber immer wieder gründlich überarbeitet werden müsse. Sie könne sich gar nicht vorstellen, wie die Buchautoren vor dem Computerzeitalter gearbeitet hätten – welche Mühe das gewesen sein müsse. Anschließend zeigte Susanne Straßer den Kindern die Drucktechnik „Monotypie“, mit denen sie ihre Bücher gestaltet, die sie den Kindern anschaulich vorführte und selber ausprobieren ließ. Zum Schluss verteilte die Autorin noch Autogrammkarten und Flyer mit ihren Büchern sowie Fruchtgummifrösche zum Küssen für alle Kinder. Leider erschien kein Prinz, aber der Fruchtgummi schmeckte trotzdem gut.

Die Autorin liest aus ihrem Buch

Die Autorin erklärt Monotypie