Am Freitag 1. März, dem letzten Tag vor den Winterferien, waren in Miltach alle Kinder und Lehrer im Ausnahmezustand: An der Grundschule wurde ein mitreißender Fasching gefeiert! Schon morgens kamen Kinder und Lehrer in Kostümen zur Schule: Prinzessinnen, Piraten, Indianer, Clowns und viele andere bunte Masken trafen sich zum Stelldichein. Aber (so sind nun mal die Lehrer), bevor das lustige Treiben losgehen konnte, hatten sie einen Wermutstropfen parat - erst einmal waren zwei Stunden Unterricht zu absolvieren: Deutsch und Mathematik standen auf dem Stundenplan. Aber dann war die große Gaudi nicht mehr aufzuhalten. Die 1. Pause war schon zur „Faschingspause“ ausgerufen. Der Elternbeirat hatte Joghurt mit Beeren und Faschingsgebäck vorbereitet, das köstlich schmeckte. Mit Liedern, Tänzen und Vorführungen boten die verschiedenen Klassen einander muntere, abwechslungsreiche Unterhaltung: Der Schulchor überzeugte mit konditionsfördernden Bewegungsliedern, Sketche der 2b brachten alle zum Lachen, die Mädchen der 1. Klassen bezauberten mit ihrem Prinzessinnentanz, während die 4. Klassen von „Frau Lauda“ sangen und eine hervorragende Tanzdarbietung ablieferten. Die dritten Klassen wurden auf überzeugende Weise als britische Minimonster aktiv. Mit „Hey Baby“ von DJ Ötzi erreichte die Stimmung ihren Höhepunkt. Danach war mehr Ruhe angesagt. Nach so viel Abwechslung und Bewegung ging es wieder zurück in die Klassen. Dort hatten die Lehrer schöne Spiele vorbereitet. Beim Luftballonspiel, Eierlauf, Sackhüpfen und den Montagsmalern, bei der Reise nach Jerusalem und Dosenwerfen konnten sich die Kinder wieder konzentrieren und zur Ruhe kommen. Besonders beliebt war jedoch die Kinderdisco. Zum Schluss des Schulfaschings 2019 waren alle erschöpft, aber auch glücklich darüber, den Fasching bis zur Neige ausgekostet zu haben.

Prinzessinnentanz
Bild: Prinzessinnentanz der 1. Klassen