Schüler experimentieren mit Luft, Wasser und Feuer

Zu einem etwas anderen Unterrichtsvormittag begrüßten die Lehrerinnen der 2. Klassen der Grundschule Miltach an zwei Dienstagen Kerstin Kern. Sie ist Lehrerin für Mathematik und Physik an der Realschule Bad Kötzting. Anhand von vielen von ihr mitgebrachten Materialien durften die Kinder Experimente zu den Themen Luft, Wasser und Feuer durchführen. Zum Thema Luft bauten die Kinder ein Modell eines Glockenspiels, bei dem die verschiedenen Tonhöhen hörbar gemacht wurden. Auch erzeugten die Schüler Töne mit verschiedenen Gegenständen wie einem Rohr oder einem Luftballon. Zum Thema Wasser testeten die Kinder gekonnt mit der Pipette, welche Materialien wasserdurchlässig, wasseraufsaugend und wasserabweisend waren. Hierbei entstanden rege Diskussionen an den Gruppentischen. Zum Schluss prüften die kleinen Forscher nach strengen Sicherheitsunterweisungen handelnd in Partnergruppen Materialien wie Papier, Glas, Watte oder Zahnstocher auf ihre Brennbarkeit.
Mit einem kräftigen Applaus und einem kleinen Präsent verabschiedeten die Lehrkräfte und die Kinder Kerstin Kern und dankten ihr für die hervorragende Vorbereitung und den erlebnisreichen Vormittag.

Großes Interesse bei den Kindern weckten die Experimente von Frau Kern

Bild: Großes Interesse bei den Kindern weckten die Experimente von Frau Kern