Erlebnisreiche Wintersporttage für die Grundschule Miltach

Der 31. Januar sowie der 1. Februar 2019 standen an der Grundschule Miltach unter dem Zeichen des Wintersports. 86 Schüler, Schulleiterin Ulrike Nauen, Sportbeauftragte Stefanie Brunner, Lehrerin Caroline Pankratz und viele engagierte Eltern, unter ihnen auch die bekannte Rennläuferin Monika Bergmann, tauschten das Schulzimmer mit der Skipiste am Eck/Riedelstein. Ruhiges, fast schon mildes Winterwetter begrüßte die Sportler bereits am ersten Tag. Überraschend klare Sicht mit blauem Himmel und sehr gut präparierte Schipisten warteten auf einer Meereshöhe von 843 Metern auf die Sportler. Die Könner ließen sich nicht lange bitten und wedelten wie die großen Profis sicher im Pulverschnee, während die noch etwas Vorsichtigeren unter der kundigen Anleitung eines Lehrers von der Skischule „Lamer Winkel“ mit dem Sportgerät Ski vertrauter gemacht wurden. Die Kinder, die im Schulhaus zurückgeblieben waren, durften am zweiten Tag auch mit ins Winterparadies am Eck. "Bewaffnet" mit den verschiedensten Schlitten nahmen die Kinder den Schlittenhang in der Nähe des Berggasthofs in Besitz. Die Rodelbahn am Eck/Riedelstein war ebenfalls sehr gut präpariert. Unter der aufmerksamen Regie der Lehrer, verstärkt durch Eltern als Begleiter, lief das Schlittenfahren bestens koordiniert und sicher ab.
Eine lange Pause zum Aufwärmen mit Brotzeit schuf wieder neue Energie zum Rodeln oder auch zum Anfeuern der Rennläufer. Bereits am zweiten Tag war bei den Skifahrern ein beachtlicher Lernzuwachs festzustellen und die Miltacher waren bereit, sich dem Wettkampf beim Skirennen zu stellen, um sich auch aneinander zu messen. Skilehrer Wolfgang Koller hatte mit seinen Helfern die Strecke vorbereitet. Die Erwachsenen nahmen die Zeitmessung vor. Angefeuert von den Schlittenfahrern, die am Rande der Strecke mitfieberten, gaben die Kinder ihr Bestes. Bei der Siegerehrung im Laufe der nächsten Schulwoche wird das Geheimnis gelüftet, wer von den jeweiligen Leistungsgruppen die schnellste Zeit gefahren ist. Die Schulleiterin lobte zum Schluss die Kinder, die sich sehr diszipliniert und lernwillig gezeigt hatten. Besonders bedankte sie sich bei der Sportbeauftragten Stefanie Brunner für die hervorragende Organisation. Ein großes Dankeschön galt den Eltern, die sich die Zeit genommen hatten, die Kinder hier zu begleiten und zu führen. Anders, so betonte Ulrike Nauen, sei die Durchführung einer solchen Veranstaltung nicht möglich.