Klasse 4a zu Besuch im Rathaus

Am Mittwoch, 30. Januar 2019, besuchte die Klasse 4a der Grundschule Miltach den Miltacher Bürgermeister Johann Aumeier und hatte einige Fragen im Gepäck. Da im Heimat- und Sachunterricht das Thema „Unsere Gemeinde und ihre Aufgaben“ auf dem Plan stand, machten sich die Schülerinnen und Schüler auf den Weg zum Rathaus, wo sie bereits vom Gemeindeoberhaupt erwartet wurden. Zuerst besuchte die Klasse 4a die Mitarbeiter des Rathauses im Erdgeschoss. Hier erfuhren sie wie ein Reisepass oder Personalausweis ausgestellt wird. Außerdem konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Wahlzettel genauer unter die Lupe nehmen. Anschließend ging es in den großen Sitzungssaal, wo sich Herr Aumeier sehr viel Zeit zur Beantwortung der Fragen nahm. So erfuhren die Kinder, wieviel Geld der Schulumbau bereits gekostet hat. Außerdem erklärte der Bürgermeister wie Gemeinderatssitzungen ablaufen und wie lange sie ungefähr dauern. Jeder Schüler und jede Schülerin stellte eine Frage an Herrn Aumeier und auf jede von ihnen wusste er eine Antwort. Zum Abschluss gab es für die Klasse 4a noch eine süße Überraschung. Zum Ende des Besuchs bedankten sich die Kinder für die Gastfreundschaft und die Zeit, die sich das Gemeindeoberhaupt für die Klasse genommen hat.

Bürgermeister Johann Aumeier nahm sich gerne Zeit für die Klasse 4a