Am Mittwoch, 19. Dezember 2018, traf sich die Schulfamilie der Grundschule Miltach in der Turnhalle, um ihre Weihnachtsfeier abzuhalten. Lichterketten und Schneesterne über dem Glühweinverkauf, eine weihnachtlich geschmückte Bühne begrüßten die Gäste. Der Elternbeirat unter Leitung von Stefanie Marx hatte für dieses Ambiente gesorgt. Auch Getränke und Essen waren bereits vorbereitet, so dass alle sich bedienen konnten, bevor die Darbietungen der Kinder begannen. Zu Beginn boten die Flötenkinder von Kati Göllner mit dem Schulchor eine wunderbare Einstimmung mit dem bekannten Lied: „Alle Jahre wieder“.

Dann konnte Rektorin Ulrike Nauen neben allen Kindern, den Eltern und Anverwandten auch ehemalige Kollegen, unter ihnen Alois Pielmeier, Luise Renner, Roswitha Pauler  und Cornelia Kuchler willkommen heißen. Auch Rektor a.D. Ludwig Fischer hatte sich die Zeit genommen, mit der Schulfamilie noch einmal zu feiern. Die Bürgermeister Wolfgang Eckl aus Blaibach und Johann Aumeier aus Miltach waren gekommen, um die weihnachtlichen Darbietungen „ihrer Kinder“ zu sehen. Gemeindereferent Franz Strigl und Diakon Martin Peintinger waren ebenfalls hier, um diesen adventlich – weihnachtlichen Abend mit den Schulkindern  zu begehen. Schön war es, dass auch die Lesepaten der Schule, Frau Miedaner und Herr Bäuerle, der Feier beiwohnen konnten. Die Schulleiterin bedankte sich im Namen der Elternschaft für ihre ehrenamtlichen Dienste. Mit „We wish you a merry Christmas“ bewiesen die Flötenkinder der 2a und der Schulchor noch einmal ihre Musikalität. Anschließend erheiterte die 2a mit Caroline Pankratz und Claudia Preis das Publikum, indem sie den Vorweihnachtstrubel im Gedicht aufs Korn nahm.

Besinnlich wurde es mit der Klasse 2b mit Stefanie Brunner, als sie „Weihnachten unterm Sternenzelt“ in Lied und Tanz präsentierte. Anschließend überzeugten die beiden ersten Klassen mit Angelika Wipp und Carmen Pfeilschifter mit hellen Stimmen und sangen: „Wir tragen ein Licht in die Welt hinein“. Die 3b mit Margot Vogl sah Weihnachten von der heiteren Seite: „Lustige Weihnacht“ hieß das Gedicht von James Krüss und schloss mit dem Lied „Ich wünsche mir zum Hl. Christ“.

Wieder heimelig und getragen klang es mit dem Lichtertanz der 3a, die „einen Stern hoch am Himmelszelt“ besang.

Nach der Pause waren die „Großen“ dran: Die 4b sah Weihnachten nicht gar so heilig und eng mit ihrem Lied: „Du bist der Weihnachtsmann“, das sie als Rap performten.

Und ganz zum Schluss machte sich die 4a auf die Suche nach Weihnachten und schloss mit „Stille Nacht, heilige Nacht“, das die anwesenden Gäste gerne mitsangen.

Schulleiterin Ulrike Nauen bedankte sich zum Schluss bei den Kindern, die ihre Rollen und Lieder so eifrig gelernt hatten, den Kollegen und Mitarbeitern, allen Eltern, besonders aber beim Elternbeirat mit Chefin Stefanie Marx, der mit der Organisation dieser Feier mit geschätzten 400 Gästen eine logistische Meisterleistung vollbracht hatte. Sie bat alle Eltern noch, fleißig vom kulinarischen Angebot Gebrauch zu machen, denn der Elternbeirat sei der wichtigste Unterstützer bei allen außerschulischen Aktivitäten. Erst kürzlich habe er die Busreise der 4. Klassen nach Regensburg  gesponsert und auch die Wintersporttage sind schon fest eingeplant.  Eine bessere „Weihnachtsspende“, um den „Pool“ wieder aufzufüllen, gäbe es nicht. Mit dem Lied „Eine wundersame Zeit“ verabschiedeten sich die Kinder von ihrem Publikum und wünschten allen Frohe Weihnachten.