Bei der glitzernden Schneekönigin im winterlichen Regensburg

Am Donnerstag, 13. Dezember 2018, unternahmen die 4. Klassen der Grundschule Miltach einen Schulausflug nach Regensburg. Sie wurden begleitet von ihren Lehrern und einigen Eltern. So konnten die Kinder im weihnachtlich-geschäftigen Regensburg aufmerksam geführt werden. Aufgeregt bestiegen die Ausflügler am Morgen den Bus. Zu den Kindern gesellten sich noch einige Eltern, Schulleiterin Ulrike Nauen sowie die Lehrerinnen Sabrina Wanninger und Martina Greisinger. Mit fröhlichen Liedern und interessanten Informationen über Regensburg verging die Zeit wie im Flug.
Alle waren äußerst gespannt auf die schauspielerische Darbietung des bekannten Wintermärchens „Die Schneekönigin“ von Hans Christian Andersen, das derzeit als das beliebteste Märchen auf deutschen Theaterbühnen Furore macht. Zunächst begann die Geschichte mit einer innigen Freundschaft. Gerda, ein liebes Mädchen, und Kay, ein rational denkender Junge, sind beste Freunde. Sie liebt ihre Rosen, er ist von Schnee und Eis fasziniert. Als der Winter kam, der mit beeindruckenden Lichteffekten in die Bühne einbrach, und sie gemeinsam durch die vereisten Fenster nach draußen in die verschneite Landschaft schauten, witzelte Kay noch: „Lass die Schneekönigin nur kommen! Dann setze ich sie auf den warmen Ofen. Dort wird sie ganz schnell schmelzen.“ Doch kurz darauf verschwand Kay – die eisig glitzernde, mächtige Schneekönigin hatte ihn in ihr Reich entführt. Mutig beschloss Gerda, sich allein auf die Suche nach ihrem Freund zu begeben. Für sie begann eine abenteuerliche Reise durch alle Jahreszeiten. Dabei begegnete sie einem furchteinflößenden Räubermädchen, einer freundlichen Krähe, einem flauschigen Rentier und anderen Freunden und Feinden. Am Ende gelang es ihr, das Reich der Königin, hoch im Norden, zu erreichen. Doch Kay erkannte sie nicht mehr. Durch ihr starkes, warmes Herz jedoch gelang es ihr, ihn wieder zu erreichen und zu befreien. Begleitet und unterstützt wurde das bekannte Märchen durch überzeugende Bühneneffekte, schöne Lieder und die hervorragende schauspielerische Leistung aller Darsteller.

Nach der Vorstellung marschierten die Ausflügler zum Haidplatz. Dort konnten die Kinder, in Kleingruppen beaufsichtigt von Erwachsenen, den Weihnachtsmarkt erkunden und das eine oder andere Geschenk für den Gabentisch erstehen. Auch eine Vielfalt von kulinarischen Köstlichkeiten wurde gerne probiert. Ein kurzer Spaziergang durch die mittelalterlichen Gässchen Regensburgs bot einen großartigen Blick auf den ehrwürdigen Dom St. Peter. Ein Blick von der Steinernen Brücke hinab in die strudelnde Donau beeindruckte die Ausflügler. Mit Liedern und Witzen gestaltete sich auch die Rückfahrt kurzweilig. Gegen 15 Uhr kam die Reisegruppe wieder in heimatlichen Gefilden an. Die Kinder waren rechtschaffen müde vom winterlich - kalten Regensburg, aber auch glücklich und voller neuer Eindrücke.

Die Reisegruppe vor dem Velodrom
Die Reisegruppe vor dem Theater  „Velodrom“