Weiterführende Schulen stellen sich vor

Am Montag, 19.November, konnte Ulrike Nauen, Rektorin unserer Grundschule Miltach, viele interessierte Eltern begrüßen, die sich an diesem Abend über die weiterführenden Schulen informieren wollten. In ihrer Begrüßung betonte Nauen, dass es vor der Entscheidung für einen speziellen Bildungsweg wichtig sei zu wissen, was an den einzelnen Schulen vom Kind erwartet wird, um die gewählte Schulart erfolgreich durchlaufen zu können.
Kompetente Referenten gestalteten den Abend: Beratungslehrerin Stefanie Brunner, Marco Kerscher, Konrektor an der Mittelschule in Bad Kötzting, Ina Krause, Beratungsrektorin an der dortigen Realschule mit ihrer neuen Chefin Sabine Schmid sowie Beratungslehrerin Ingrid Rauscher vom Benedikt-Stattler-Gymnasium Bad Kötzting.

Zu Beginn ergriff Stefanie Brunner das Wort und stellte die Struktur des bayerischen Bildungssystems und die einzelnen Schularten im Überblick vor. Danach betonte sie, dass der erste Ansprechpartner, wenn es um die Frage des Bildungsweges geht, immer die Lehrerkraft sei. Sie wisse genau Bescheid über das Verhalten des Kindes im Unterricht, wie es im sozialen Verbund lerne, ob es im Stande sei, Verknüpfungen zwischen Lerninhalten zu erstellen, und auch weiterzudenken. Weitere Adressen seien die Schulleitung und natürlich die Schulberatung im Landkreis. Frau Brunner, selbst als Lehrerin in Miltach tätig, bot an, gerne für beratende Gespräche zur Verfügung zu stehen, wenn Eltern Hilfe zur Entscheidung benötigten. Termine können über das Sekretariat der Schule vereinbart werden.

Anschließend hielt Marco Kerscher ein flammendes Plädoyer für die Mittelschule. Er zeigte die vielfältigen Möglichkeiten auf, wie man an der Mittelschule zu einem passgenauen Abschluss kommen kann. Außerdem gäbe es viele Möglichkeiten der musischen, kreativen, handwerklichen und berufsorientierten Förderung, die die Kinder für das Leben bestes rüste. Weiterhin sei die Anstellungssituation für Schulabgänger der Mittelschule hervorragend. Betriebe aller Art suchen momentan händeringend nach Auszubildenden. Ein Mittelschulabgänger habe momentan beste Berufsperspektiven.

Im Anschluss daran informierte Beratungsrektorin Ina Krause über den benötigten Notenschnitt, den Probeunterricht und die Möglichkeiten der Fächerwahl an der Realschule in Bad Kötzting. Sie riet dazu, gut abzuwägen und in Bedachtsamkeit die Leistungsfähigkeit des Kindes zu bedenken, bevor man es mit „knappen Noten“ in den nun doch recht anspruchsvollen Probeunterricht schickt. Im Überblick stellte sie anschließend die vielen beeindruckenden Aktivitäten dar, die an der Schule zusätzlich zum Unterricht stattfinden, z.B. die offene Ganztagsschule, die alljährliche Sherborne – Fahrt, die musische Förderung in Chor und Theater. Als besonderes Highlight gilt seit einigen Jahren die Sportklasse der Schule.

Ingrid Rauscher vom Benedikt Stattler Gymnasium sprach zunächst allgemein über die Schulart Gymnasium und stellte dann das BSG mit dem sprachlichen, naturwissenschaftlichen und sozialen Zweig vor. Auch das Benedikt-Stattler-Gymnasium könne mit großartigen Aktivitäten im sportlichen und musischen Bereich aufwarten. Außerdem lege die Schule ein großes Gewicht auf die Persönlichkeitsbildung und Werteerziehung, die unabdingbar ist, wenn man einen Menschen vom Kind bis ins Erwachsenenalter begleitet. Die Schule habe sich nichts weniger als die Vorbereitung auf die Welt von morgen auf die Fahne geschrieben: Digitale Bildung, politische Bildung und berufliche Orientierung seien wichtige Schlagworte. Zum Schluss ging Ingrid Rauscher auf die Rückkehr zum 9-jährigen Gymnasium ein. Mit der Neuausrichtung der 11. Jahrgangsstufe schaffe sie Raum zur Vorbereitung auf die Oberstufe, die berufliche Bildung oder etwaige Auslandsaufenthalte.

Alle Referenten waren sich einig, dass das Kind jene Schule besuchen sollte, in der es weder über- noch unterfordert wird.

Unser Bild zeigt die Verantwortlichen des Infoabends.
Die Referenten
Von links nach rechts:

Rektorin Ulrike Nauen, GS Miltach , Marco Kerscher, Konrektor an der Mittelschule Bad Kötzting, Ingrid Rauscher, Beratungslehrerin am Benedikt-Stattler-Gymnasium, Stefanie Brunner, Beratungslehrerin an der Grundschule in Miltach, Sabine Schmid, Schulleiterin an der Realschule Bad Kötzting, Ina Krause, Beratungsrektorin der Realschule der Pfingstrittstadt