Vielfältig gestalteten sich die Sportangebote für Miltacher Schüler in der Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit.

Die 3. Klassen übten sich mit Trainer Oliver Forsch im Teakwon – Do, einer waffenlosen Selbstverteidigung. Dabei werden Kombinationen von Hand- und Fußtechniken geübt. Eines der Ziele ist es, eine Notwehrsituation so schnell wie möglich zu beenden und die Situation selbst zu beherrschen. Die Kinder absolvierten Gleichgewichts- und Kraftübungen, die in ihrem Wechsel eine körperliche und geistige Herausforderung zugleich darstellen. Konzentration und Körperbeherrschung sind kombiniert mit gleichmäßigem Kraftaufbau. Yoga trainierten die Kinder der 4. Klassen unter Leitung von Heidemarie Kriegelstein.  Im Unterschied zum aktiven Kampfsport ist Yoga sehr viel ruhiger, hat aber ähnlich Grundgedanken: Durch Konzentration, Atmung und Bewegung den Körper und die Seele miteinander zu vereinen. Wichtiger Akzent ist hierbei noch die Meditation. Yoga beruht auf dem indogermanischen Wort Yuj und bedeutet "Anschirren eines Zugtieres an einen Wagen". Der Wagen steht für den menschlichen Körper. Das Zugtier steht für Geist und Seele, die gezähmt werden müssen, damit sie den Wagen, also den Körper, ziehen können. Nur wenn alle drei eine Einheit bilden, ist der Körper gesund.
Wer es aktiver haben wollte, traf sich auf dem Sportplatz zum Fußballtraining. Die Übungsleiter des Sportvereins Roland Heigl und Annette Jaich hatten sich ehrenamtlich zur Verfügung gestellt, um die Kinder der 4. Klasse fußballtechnisch zu fördern und gehörig ins Schwitzen zu bringen. Nach dem Aufwärmen in Zweierteams mit Laufen, Passen, Dehnen absolvierten die Kinder einen Parcours in 5 Stationen mit und ohne Ball. Dabei trainierten sie Geschicklichkeit und Koordination in der Beinarbeit.

Koordination im Fußball

Yoga