Die Klasse 3a der Grundschule Miltach unternahm am Freitag 12. Oktober einen sehr interessanten und informativen Unterrichtsgang zur Freiwilligen Feuerwehr Miltach. Nach einem kurzen Fußmarsch wurden die Schüler vom 1. Kommandanten der Feuerwehr, Johannes Bergbauer, begrüßt. Die erste Gruppe der 19 Kinder begab sich zuerst in den Schulungsraum, in dem geduldig all ihre Fragen beantwortet wurden. Hier waren besonders die verschiedenen Anzüge und Ausstattungen der Feuerwehrmänner sowie bisherige Einsätze Thema. Die Schülerinnen und Schüler lernten dabei zum Beispiel, dass die goldenen Feuerwehranzüge feuerfest sind und deshalb von den Atemschutzträgern getragen werden. Die zweite Gruppe durfte in der Zwischenzeit gemeinsam mit Martin Haimerl, den 2. Kommandanten, und Jugendwart Andreas Prechtl die Geräte und Fahrzeuge der Feuerwehr kennenlernen. Mit großem Interesse wurde jedes Fahrzeug genau erkundet und darin auch auf der Fahrerseite Probe gesessen. Zudem konnte jedes Kind die Atemschutzmaske aufsetzen und den Rettungsspreizer betätigen. Das Highlight und zugleich der Abschluss des Besuches bei der Feuerwehr war für viele Kinder die Rückfahrt zur Schule mit dem neuen Feuerwehrlöschfahrzeug.

So sieht ein Atemschutzträger aus

Gruppenfoto vorm neuen Löschfahrzeug