Der neu gewählte Elternbeirat für das Schuljahr 2018/2019 traf sich zur ersten Sitzung

An der Grundschule Miltach fand am Montag, 1. Oktober, die konstituierende Sitzung des Elternbeirats für das laufende Schuljahr 2018/19 statt. Aus dem Kreis der gewählten Elternbeiräte wurde Stefanie Marx zur Vorsitzenden des Elternbeirats bestimmt. Nach der Wahl besprach das neu gewählte Gremium aktuelle Themen des Schulgeschehens. Da staunten die gewählten Elternbeiräte, als sie am Montagabend zur konstituierenden Sitzung eintrafen: Nicht nur in den Klassenzimmern, auch im neuen Lehrerzimmer hat die Digitalisierung Einzug gehalten. Mit Hilfe des Whiteboards führte Schulleiterin Ulrike Nauen in einer Powerpoint – Präsentation durch die erste Sitzung. Schon zu Beginn des Abends zeichnete sich ab, dass positive Stimmung und der Wille zu konstruktiver Zusammenarbeit die Triebfeder des Elternbeirats 2018/19 sein werden. Denn die – oft bei Ehrenämtern so gefürchteten – Wahlen der leitenden Personen verliefen reibungslos. Bewährte und neue Kräfte ließen sich ohne Zögern in die Pflicht nehmen: Noemi Marx übernimmt gerne das Amt der Vorsitzenden, Christian Rackl wird als Schriftführer tätig, Dagmar Over amtiert als stellvertretende Vorsitzende und Claudia Kollmer verwaltet in bewährter Weise weiterhin die Kasse.
Anschließend informierte die Schulleiterin in einem Situationsbericht über den Ablauf seit Schuljahresbeginn.  Begleitet von noch immer laufenden Baumaßnahmen findet der Unterricht in geordneter Weise statt. An die veränderten Buszeiten mussten die Kinder und Eltern sich erst gewöhnen: Weil der Bus auch nachmittags fahren muss (14 Uhr und 16 Uhr), fährt der Bus vormittags nur mehr zweimal, wodurch sich ab und zu Wartestunden ergeben. Diese können die Kinder in anderen Klassen verbringen. Die Einführung der OGS, geleitet vom Kolping – Bildungswerk gestaltete sich turbulent, was die Eltern natürlich als erste merkten. Unzufriedenheit und Ärger mit den Abläufen machte sich breit.  Elternbeirat Bernd Loos, der selbst zwei Kinder der Betreuung anvertraut hat, brachte die Hinweise und Bedenken der Eltern vor. Schulleiterin Ulrike Nauen bat um Nachsicht und Zeit. Zum einen sind es die neuen Räumlichkeiten, die erst eingerichtet werden mussten. Da zudem eine Betreuerin kurzfristig abgesagt hatte, war es schwierig, regelgerecht zu organisieren.  Nun ist die Personalzahl aufgestockt und die Verantwortlichen bieten eine geregelte Atmosphäre und einen ruhigen Arbeitsablauf bei den Hausaufgaben. Die Schulleiterin wies hin auf einen ersten Läusebefall. Sie riet zur Verwendung von Weidenrindenspezialshampoo zur Vorbeugung. In fachlicher Hinsicht habe sich die Grundschule Miltach um das Profil „Sport Grundschule“  beworben. Außerdem sei man Erprobungsschule für FiLBY  geworden. Dies ist eine Initiative zur systematischen Leseförderung, die in den 2. Klassen startet. In diesem Schuljahr startet auch die schrittweise Einarbeitung und Umsetzung des Mediencurriculums. Als Startschuss dient der Elternabend am kommenden Dienstag zum Thema: „Schwerpunkt Internet“. Schließlich hat die Schule – sozusagen als Gegenpol zur digitalen Welt – ein rein analoges Projekt: Der Verein „Mehr Zeit für Kinder e.V.“ sponsert der Schule wertvolle Spiele, so dass wir ein „Spielezimmer“ einrichten können. Außerdem wird in diesem Schuljahr in bewährter Weise das Schulfruchtprogramm mit gesundem Obst und Gemüse in Bioqualität durchgeführt, diesmal ergänzt durch Milchprodukte (Milch, Joghurt, Käse).
In der Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit findet das erste Mal wieder ein großes Pausenbuffet statt, das der Elternbeirat mit seinen Helfern zubereitet. Die Schulleiterin gab weitere Termine bekannt, wie den Informationsabend für die 4. Klassen am 19. November, den Elternsprechtag für alle am 29. November, sowie den Nikolaustag. Der gute Nikolaus wird auch heuer wieder durch fleißige Elternhände Unterstützung erhalten. Für die 4. Klassen findet am 13. Dezember eine Theaterfahrt nach Regensburg ins Velodrom statt, bei der Eltern als Begleitpersonen erwünscht sind. Einige Beiräte erklärten sich spontan bereit, dabei zu sein. Das Gremium  wird voraussichtlich die Buskosten übernehmen. Am 19. Dezember wird eine Weihnachtsfeier für Kinder und Eltern organisiert. Der Elternbeirat sagte außerdem zu, das Gesundheitsprogramm „Klasse 2000“ weiter zu führen. Elternbeirat Bernd Loos erinnerte an die Gemeindebücherei, die seit zwei Jahren „auf Eis liege“ und bot seine Hilfe beim Wiederaufbau an. Weiter in der Planung im neuen Jahr 2019 sind zwei Wintersporttage mit Schi- und Schlittenfahren am Eck. Zum Schluss bedankte sich die Schulleiterin für das interessierte, tatkräftige Mitwirken und die guten Ideen, die ein erfolgreiches Schuljahr an der Grundschule Miltach einläuten werden. Sie schloss mit den Worten: „Ich freue mich auf unser gemeinsames Schuljahr!“

Elternbeirat 2018/2019
Von links:

Stefan Vielreicher (4b), Strassburger Kerstin (1a), Maria Schreiner (2a), Claudia Kollmer (2b, Kassier), Daniela Schnitzbauer (4b), Noemi Marx (2a, Vorsitzende), Stefan Hiemer (1b)
- Ulrike Nauen (Schulleiterin) – Christian Rackl (1b, Schriftführer), Dagmar Over (4b, Stellv. Vorsitzende), Kerstin Knobloch (3a), Claudia Lex (3b), Bernd Loos (4a), Andrea Laumer (4b)