Im vergangenen Schuljahr haben wieder vier Erwachsene ehrenamtlich Schülerinnen und Schüler der Grundschule Miltach als Lesepaten begleitet. Lesen ist eine wichtige Grundkompetenz, die für alle schulischen und außerschulischen Lebensbereiche unserer Grundschüler wichtig ist. Die ehrenamtlichen Lesepaten kamen einmal pro Woche in die Schule. Im Anschluss an den Unterricht trafen sie sich mit den Schülerinnen und Schülern,  hörten ihnen beim Lesen zu, besprachen mit ihnen den Text oder lasen den Kindern selbst Geschichten vor. Die Grundschüler freuten sich immer auf ihre Lesepaten und genossen die Zeit mit ihnen. Im Rahmen des Sommerfestes bedankte sich die Schulfamilie Miltach bei den freundlichen Helfern mit Pralinen für ihr Engagement und ihre Einsatzbereitschaft. Im kommenden Schuljahr werden zwei Ehrenamtliche ihre Tätigkeit als Lesepaten an der Grundschule Miltach fortsetzen. Um aber vielen Grundschülern die Möglichkeit zu geben, mit einem Lesepaten zu lesen, wäre es schön, wenn sich noch weitere Ehrenamtliche finden würden, die diese Aufgabe übernehmen könnten. Dazu bedarf es keiner zusätzlichen Ausbildung, es genügt die Freude am Lesen, um diese an die Schülerinnen und Schüler weitergeben zu können. Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich einfach persönlich oder telefonisch im Sekretariat der Grundschule Miltach.