Schulanfang an der Grundschule Miltach

Nach den langen Sommerferien ist wieder Leben in der Grundschule Miltach eingekehrt. Erwartungsvoll strömten die Kinder der 2. bis 4. Klassen in die neuen Räumlichkeiten.

Volles Haus am ersten Schultag

Die Schulanfänger mit Eltern und Anverwandten versammelten sich in der neuen Aula im 1. Stock. Die Klasse 4a mit Lehrerin Sabrina Wanninger bereitete den „Kleinen“ ein fröhliches Willkommen mit einem schmissigen Lied und einem langen Begrüßungsplakat.

Die 4a sang ein Lied

Danach begrüßte Rektorin Ulrike Nauen die 49 Schulanfänger, ihre Eltern, aber auch die Großeltern und weitere Verwandten, die diesen Tag auf keinen Fall verpassen wollten.
In ihrer Ansprache an die Kinder betonte sie, dass der 1. Schultag etwas ganz Neues und ganz Wichtiges sei, denn viel Neues und Wichtiges werde man hier lernen. Ein leichtes Fürchten ein wenig „Aufgeregtsein“ sei ganz normal und richtig. Sicher werde nicht immer alles glatt gehen, auch das sei normal im Leben: „Aber eines kann ich euch versprechen:  Wenn wir alle zusammen helfen, Kinder, Lehrer und Eltern, finden wir einen guten Weg in dieser neuen, anspruchsvollen Lebenswelt.“

Rektorin Ulrike Nauen begrüßte die ABC-Schützen

Anschließend erlebten die Kinder ihre erste Stunde in der Schule in der Obhut ihrer Klassenlehrerinnen Angelika Wipp und Carmen Pfeilschifter, während der Elternbeirat die Erwachsenen mit Kaffee und Kuchen bewirtete.
Der Wortgottesdienst in der Pfarrkirche, geleitet von Gemeindereferent Franz Strigl, bildete den Abschluss des denkwürdigen Tages.

Die Klasse 1a mit Lehrerin Angelika Wipp (rechts außen) und Rektorin Ulrike Nauen (links außen):
Die Klasse 1a 2018/2019

Die Klasse 1b mit Lehrerin Carmen Pfeilschifter (rechts außen) und Rektorin Ulrike Nauen (links außen):
Die Klasse 1b 2018/2019