Schulanfang an der Grundschule Miltach 2018/2019

Auf dem Schulgelände der Grundschule Miltach wurde in den vergangenen Wochen mit Hochdruck gearbeitet. Die restlichen Klassenzimmer wurden fertig ausgestattet und grundgereinigt, die Verwaltungsräume und das Lehrerzimmer erhielten den letzten Schliff und moderne EDV – Anlagen. Nun sind die neuen Räumlichkeiten fertiggestellt, die Stunden- und Organisationspläne ebenso. Damit steht einem geordneten Schul-beginn für die Schulsprengelgemeinden Blaibach, Miltach und Zandt nichts mehr im Wege. Die Schülerinnen und Schüler werden in 8 Klassen unterrichtet.

Folgende Klassenlehrer sind eingeteilt:

Angelika Wipp ist Klassenlehrerin der 1a, während Carmen Pfeilschifter die 1b leitet.
Die Klasse 2a führen Caroline Pankratz und Claudia Preis, die Klassenlehrerin der 2b ist Stefanie Brunner, die in diesem Schuljahr auch als Beratungslehrerin tätig sein wird.
Lehramtsanwärterin Sandra Koller führt die Klasse 3a, Konrektorin Margot Vogl die 3b.
Sabrina Wanninger ist für die 4a zuständig, Martina Greisinger für die 4b.

Fachunterricht erteilen im kommenden Schuljahr Gemeindereferent Franz Strigl (Kath. Religion) und die Fachlehrerinnen Monika Ettl, Barbara Großkopf und Marianne Zollner (Werken/Gestalten und Kunstunterricht). Ohne Klassenführung unterrichtet Rektorin Ulrike Nauen (Sport und Arbeitsgemeinschaft Chor, Kindergarten - Vorschule). Als Lehramtsanwärterin im ersten Dienstjahr ist der Schule Frau Corinna Böcker zugeteilt worden. Sie erteilt 8 Stunden eigenverantwortlichen Unterricht. Im Schulsekretariat arbeitet die Verwaltungsangestellte Claudia Kiefl. Hausmeister Karl Attenberger übernimmt in Miltach die Schüleraufsichten am Morgen sowie den Pausenverkauf ab Montag, 17. September.
Am 1. Schultag, Dienstag, 11. September 2018, werden die Schüler der 2. - 4. Klassen in bewährter Weise von Hausmeister Karl Attenberger bis 7.45 Uhr auf dem Schulhof betreut. Danach begeben sie sich in ihre Klassenzimmer: Erdgeschoss: 2a und 2b, 1. Stock: 3a, 3b, 1a, 1b, 2. Stock: 4a und 4b. Der Unterricht beginnt für alle Klassen um 8.00 Uhr. Die ABC-Schützen versammeln sich um 8.00 Uhr in der neuen Aula, wo sie von der Schulleiterin begrüßt werden. Ein Wortgottesdienst in der Kirche in Miltach um 10.30 Uhr bildet dann für die zwei ersten Klassen den Abschluss des ersten Schultages. Am Mittwoch, 12. September 2018, um 8.30 Uhr wird in der Pfarrkirche Miltach der Schulanfangsgottesdienst für die Klassen 2, 3 und 4 gefeiert. Zur Teilnahme am Schulanfangsgottesdienst sind auch die Eltern herzlich eingeladen. An den ersten beiden Schultagen ist jeweils Klassleiterunterricht bis 11.15 Uhr, für Blaibacher bis um 11.00 Uhr (wg. Bus). Ab Donners-tag, 13. 09. 2018, wird nach Stundenplan unterrichtet.
In Miltach startet zum Schuljahr 2018/19 die Offene Ganztagsschule (OGS), die vom Kooperationspartner Kolping Bildungswerk Cham in Zusammenarbeit mit der Schulleiterin betreut wird. Vom 1. Schultag an ist die Hausaufgabenbetreuung gewährleistet und das Mittagessen wird geliefert.  Die Betreuung findet bis 14 Uhr (in der Kurzgruppe) sowie  bis 16 Uhr (in der Langgruppe) statt. Nach Ende der gebuchten OGS – Betreuungszeit (14 oder 16 Uhr) werden die buspflichtigen Kinder nach Hause befördert. Neu ist, dass auch der Freitag in der OGS kostenfrei bleibt, allerdings nur bis 14 Uhr und ohne Busbeförderung, nur Abholung von privat. Zu allen Angeboten können noch Anmeldungen über das Schulsekretariat vorgenommen werden (Tel: 09944/533).
Die vorgeschriebenen Klassenelternabende finden in der zweiten Unterrichtswoche (Termin: Donnerstag, 20. September, 18 Uhr für die 1. und 2. Klassen, 19 Uhr für die 3. und 4. Klassen) statt. Dabei erhalten die Eltern Informationen von den Klassenleitern zum Unterricht in den einzelnen Jahrgangsstufen. Zudem werden an diesem Abend die Klassenelternsprecherwahlen durchgeführt. Die Einladungen dazu werden über die Schüler/innen verteilt.
Alle Lehrkräfte der Schule treffen sich am Montag, 10. September 2018, um 10.30 Uhr zur Lehrerkonferenz im neuen Lehrerzimmer.

Der neue Werkraum:
Der neue Werkraum