Zum Ende des Schuljahres gilt es,  Bilanz zu ziehen. So wurde in Miltach am Dienstag, 24. Juli 2018 das Geheimnis gelüftet, wer die besten Sportler und die fleißigsten Leser gewesen waren. Bei den Bundesjugendspielen im Juli hatten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 2 mit 4 sich beim Laufen, Werfen und Springen mächtig angestrengt. Die Besten wurden jetzt dafür im Rahmen einer offiziellen Ehrung belohnt.  Für eine Ehrenurkunde müssen vorgegebene Punktzahlen erreicht werden. Die Höhe der „Überpunkte“ bestimmt die Reihenfolge der Schulbesten. Bei den Mädchen waren dies: Mia Heigl, 2a mit 109 Überpunkten, Lena Schegerer, 2b mit 105 und Sina Knobloch, 4a mit 75 Überpunkten.
Die weiteren Platzierungen: Anna Zenkert, 3a (25), Julia Rackl, 3b (10), Marina Hausladen, 3b (5), Carolin Santl, 4b (3), Simona Raab, 3a (2) und Helena Breu, 4a.
Bei den Jungen war Timo Wittenzellner, 3b mit 152 Überpunkten der Beste, gefolgt von Zsombor Ràki, 3b mit 77 und Hannes Blass, 3a mit 7 Überpunkten. Außerdem erhielt Lukas Raab, 2b eine Ehrenurkunde.
Somit waren die verdienten Schulsieger Timo Wittenzellner, 3b, Mia Heigl, 2a und Lena Schegerer, 2b.

Die Sieger der Bundesjugendspiele

Für die ersten beiden Jahrgangsstufen wurde im Rahmen des Sportunterrichts zusätzlich der Grundschulwettbewerb angeboten. Aus 4 von 7 Bereichen mussten die Kinder mindestens 8 Aufgaben erfüllen. Diese umfassten die Disziplinen „Werfen und Fangen“, „Klettern und Balancieren“, „Stützen und Rollen“ ebenso wie „Hüpfen, Federn und Laufen“. Lobenswert ist, dass alle Kinder die Aufgaben mit Bravour gemeistert haben und eine Urkunde überreicht bekamen. Das ganze Schuljahr über fuhren die beiden 4. Klassen im zweiwöchigen Rhythmus ins Aquacur nach Bad Kötzting. Zum Abschluss wurden die Schwimmabzeichen „Seepferdchen“ und das „Deutsche Jugendschwimmabzeichen in Bronze“ im Rahmen des Schwimmunterrichts abgenommen. 13 Schülerinnen und Schüler waren bereits im Besitz eines Abzeichens. Insgesamt konnten nun weitere 5 „Seepferdchen“ und 24 Jugendschwimmabzeichen in Bronze verliehen werden.

Die erfolgreichen Schwimmer

Doch nicht nur im Sport wird Durchhaltevermögen belohnt, sondern auch beim Lesen. Das Antolin – Leseprogramm im Internet wurde von Lehrerin Luise Renner professionell organisiert und betreut. Die Klassenlehrer führten ihre Kinder an die Arbeit mit dem Programm heran. Nachdem die Kinder ein Buch gelesen hatten, loggten sie sich mit ihren Zugangsdaten ein und beantworteten Fragen zum Buch. So konnten die Kinder Punkte sammeln und beweisen, wie viele Bücher sie gelesen haben und ob sie diese gut verstanden haben. Die besten Leser jeder Klasse erhielten eine Urkunde und einen Buchgutschein.

Klasse 1a: Julian Hehr und Lilly Hartl
Klasse 1b: Sophie Hartmann und Sofia Weiß