„Das tapfere Schneiderlein“ beeindruckte auch die 1. Klassen der Miltacher Schule

Im Rahmen des Figurentheater-Festivals 2018 in Cham durften sich die ersten Klassen der Miltacher Schule am Freitag, 6. Juli 2018 bei perfektem Ausflugswetter auf die Vorführung des Märchens „Das tapfere Schneiderlein“ im Langhaussaal freuen. Petra Jacobi stellte den erwartungsvollen Schülern den Hauptdarsteller vor, der von weit her kam: „Der Daniel kommt aus Berlin“, was man später auch recht schnell erkannte, denn das tapfere Schneiderlein berlinerte gewaltig! Die Crew um Daniel erhielt für ihre Stücke übrigens schon erste Preise der Kinderjury! Das merkte man auch bei der Einmann-Show mit vielen Effekten, außergewöhnlichen Figuren und sehr witzigem Ton, der die Kinder total in den Bann zog.  Gut war auch, dass die meisten Kinder das Märchen nicht so genau kannten. So hat ihnen die Erzählung noch viel besser gefallen und sie waren sehr aufmerksame Zuschauer. Gespannt hörten sie Daniel zu, der sich als tapferes Schneiderlein mit Königskrone zurückerinnerte, wie er das alles geschafft hatte. Während sich seine Königin für den Hofball zurechtmacht, lässt er die turbulente vergangene Zeit wiedererstehen. Wie er mutig die sieben Fliegen erledigte und loszieht, um diese Heldentat aller Welt mitzuteilen. Wie es die Riesen trifft und im Königsschloss seine große Liebe findet. Dazu muss er drei schwierige Aufgaben erledigen, die der König ihm stellt. Nun sehen die Zuschauer, wie das Schneiderlein die Riesen, das Einhorn und das Wildschwein mit List und Klugheit besiegt. Gebannt konnte man beobachten, wie Daniel dabei das ganze Register seiner Effekte nutzte, sei es durch Schattentheater, Gesang, Geräusche, Mimik, Gestik bis hin zu schillernden Seifenblasen, wobei die Kinder viel zu lachen hatten, weil dieses tapfere Schneiderlein sehr witzig erzählte und ein Feuerwerk von Gags einbaute! Wie im Flug verging die Zeit und Daniel wurde mit begeistertem Applaus und einem „Ade“ verabschiedet. Da noch genug Zeit blieb, durften die Jungen und Mädchen danach noch zum Marktplatz schlendern, den Brunnen bewundern und so viel Eis schlecken, wie sie nur konnten! Diesen Ausflug ins Land der Märchen wird ihnen wohl unvergesslich bleiben!

Die Kinder warten gespannt auf die Aufführung Gleich geht es los