Xperium begeisterte Schülerinnen und Schüler

Am Freitag, 29. Juni, machten sich die Klassen 4a und 4b der Grundschule Miltach zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen, Frau Margot Vogl und Frau Carmen Pfeilschifter sowie der Lehramtsanwärterin Frau Sandra Koller auf nach St. Englmar, um dort das Xperium zu besuchen. Gemäß dem Gedanken des chinesischen Philosophen Konfuzius: "Erzähle es mir und ich werde es vergessen, zeige es mir und ich werde mich erinnern, lass es mich tun und ich werde es verstehen", warteten die Kinder gespannt darauf, welche Experimente sie wohl durchführen dürften. Zusammen mit dem Führungspersonal machten sich die zwei Klassen auf den Weg durch den alten Pfarrhof, in dem das Xperium untergebracht ist. Dort warten Experimente zu 14 Themenbereichen auf die Besucher. Die Schüler tauchten in der zweieinhalbstündigen Führung ein in die Welt von Natur und Technik, Mechanik, Wasser, Luft, Licht, Optik und Akustik. So wurde zum Beispiel die Funktion eines Hebels und dessen Wirkung überprüft, bei denen es ein einziges Kind schaffte, ein Motorrad samt Insassen hochzuziehen. Viel Lärm machte ein überdimensionaler chinesischer Gong, der von der Museumsführerin angeschlagen wurde. Die Schüler konnten dabei sogar die Schallwellen fühlen. Auch das Prinzip des Brückenbaus, ein Thema des Heimat- und Sachunterrichts der 4.Klasse,  wurde nochmals aktualisiert. Hier galt es eine sogenannte 'Leonardo- Brücke' nachzubauen. Voller Stolz präsentierten die Teams ihr Ergebnis. Viele bewundernde Ausrufe ernteten die Leiterinnen der Führung, als die Kinder durch optische Täuschungen in die Irre geführt wurden. Alle staunten nicht schlecht, als plötzlich ein dreidimensionales Bild vor ihren Augen entstand und sie meinten, ihre Hand würde schrumpfen. In einem anderen Raum sollten anhand eines "Duftstraußes" Aromen wie Zimt oder Ameisensäure erraten werden. Eindrucksvoll wurde auch die Gefahr eines Wasserstrudels demonstriert. Riesigen  Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler im Raum mit den Seifenblasen. Hier konnten sie Bilder oder geometrische Formen hochziehen oder sich selbst in eine riesige Seifenblase einhüllen, bis diese zerplatzte. So verging die Zeit wie im Flug und alle fuhren mit vielen tollen Eindrücken und Erfahrungen zurück zur Schule.

Die Kinder erfühlen die Schallwellen Plastikteller schweben im Luftstrom