Im Rahmen der Wanderwoche besuchten die beiden 1. Klassen der Grundschule Miltach am 25. Juni sowie die beiden 3. Klassen am 28. Juni den Bayerwald-Tierpark in Lohberg. Bei einer Führung durch den Tierpark machten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrkräften bei vielen interessanten Tieren halt. Bei den Elchen erfuhren sie, dass diese Tierart nur selten in Zoos zu sehen ist, weil diese Wiederkäuer eine große Menge an Grünpflanzen fressen. Beim Gehege der Eule wollte die Führerin von den Grundschülern wissen, wieso es für die Eule wichtig ist, dass sie ihren Kopf weit nach allen Seiten drehen kann. Nachdem die Kinder die Eule eine Zeitlang beobachtet hatten, konnten sie diese Frage leicht beantworten. Diese Tierart kann ihren Augen nicht wie wir Menschen nach links und rechts bewegen, dazu muss die Eule ihren Kopf drehen. Bei den Rentieren konnten die Kinder das mächtige Geweih von Rudolf bewundern. Auch im Wolfgehege war viel los. Das Wolfsrudel, das aus bis zu 15 Tieren bestehen kann, hatte erst vor kurzem Nachwuchs bekommen. Die Führerin erklärte, dass Wölfe eigentlich sehr scheue Tiere sind, die sich vor den Menschen verstecken. Nach dieser interessanten Führung und einer Pause auf dem Spielplatz, fütterten die Schülerinnen und Schüler noch die Ziegen, bevor es wieder zurück nach Miltach ging.