Am Montag, den 14. Mai 2018 war bereits vor Unterrichtsbeginn Aufregung in den beiden vierten Klassen zu spüren. 16 Schülerinnen und Schüler nahmen aus dieser Jahrgangsstufe die Herausforderung an und maßen ihr schwimmerisches Können mit neun weiteren Grundschulen und insgesamt etwa 100 anderen Schülerinnen und Schülern aus dem Schulamtsbezirk Cham. Noch vor Unterrichtsbeginn brachen sie mit ihrer betreuenden Lehrkraft Frau Stefanie Brunner nach Bad Kötzting ins Aquacur auf.
Ein starkes Teilnehmerfeld ging bei diesem Kreisfinale an die Startblöcke, das war bereits beim Einschwimmen ersichtlich. Dies weckte den Ehrgeiz der Kinder und jeder gab in jedem folgenden Wettkampf sein Bestes für das Team und die Schule.
Unsere Kinder sprinteten in Bauch- und Rückenlage durch die Schwimmhalle, schwammen mit Flossen, transportierten Wasserbälle auf Schwimmbrettern, schwammen ausdauernd und dribbelten im Wasser Bälle um die Wette. Lauthals feuerten sie sich gegenseitig an und zeigten sich als Einheit. Als Belohnung für ihre Anstrengung durften sie sich im Anschluss an den Wettkampf ein Eis schmecken lassen und im Bad nach Lust und Laune miteinander im Wasser toben.