Vor Kurzem besuchte im Rahmen des Heimat- und Sachkundeunterrichts Frau Kerstin Kern die 2. Klassen der Grundschule Miltach. Sie ist Lehrerin für Physik und Mathematik an der Realschule Bad Kötzting und führte mit den Zweitklässlern verschiedene Versuche zu Temperatur, Thermometer und Wasser durch. Nachdem Frau Kern eindringlich zur Achtsamkeit im Umgang mit Strom, Feuer und Wasser mahnte, konnten die Schüler anhand eines aus Plastikflasche und Strohhalm gebastelten Thermometers das Ausdehnungsverhalten der eingefüllten Flüssigkeit beobachten. Gemeinsam wurde anschließend die Skala eines Thermometers hergestellt. Die Kinder lernten verschiedene Thermometer kennen, angefangen vom Außenthermometer bis hin zum Fleischthermometer. Die Temperatur von Eiswasser,  heißem Wasser, der Hand oder der Luft, durfte jedes Kind mit einem Thermometer eigenständig messen.
Nachdem mitgebrachte Eiswürfel bei Wärme geschmolzen waren, wurden mit Hilfe von Wasserkocher und Heizplatte weitere mögliche Zustandsänderungen des Wassers erarbeitet. Jeder Schüler konnte diese mit selbst erzeugtem Eis oder an Spiegeln und Edelstahltellern sichtbar gemachtem Wasserdampf praktisch nachvollziehen. Eifrig wurden die Experimente in Gruppenarbeit durchgeführt und die zwei Schulstunden vergingen wie im Flug.