Am Donnerstag, 7. Juni, begrüßten die Schüler der Grundschule Miltach die Mitarbeiterin des Landesbunds für Vogelschutz, Monika Kerner, in der Turnhalle. Bei der Frühjahrsaktion des LBV sammelten die Schülerinnen und Schüler den bislang höchsten Betrag ihres bereit jahrelangen Engagements, nämlich 1380,65  Euro. Monika Kerner erzählte wie immer aktuell von den Vorgängen des rührigen Naturbundes. Im Jahre 2018 wurden in Tiefenbach Flächen als Basis für neue Biotope angekauft.  Dort leben Auerochsen und betätigen sich als die besten Biotoppfleger, die man sich denken kann. Nach der Neuanlage von Tümpeln durch den LBV hätten sich dort vielfältige Insektenarten wieder heimisch gemacht. Auch Amphibienarten, wie Frösche und Molche hätten hier ein neues Zuhause gefunden. Als ersten Erfolg der Tätigkeit des LBV wertete Frau Kerner die vielen Störche, die jedes Jahr mehr im Landkreis Cham Heimat finden. Denn gerade diese Tiere brauchen Auenlandschaften, um Futter zu finden.
Frau Kerner bedankte sich im Namen des LBV ganz herzlich bei den fleißigen Sammlern. Weil es so viele Kinder waren, musste sogar in zwei Etappen fotografiert werden. Als Dankeschön erhielten alle Kinder LBV –Radiergummis und Lunchboxen aus bereits einmal recyceltem Plastik. Das beste Klassenergebnis der Schule erzielte die Klasse 4a, der beste Sammler war Andreas Aschenbrenner, die beste Sammlerin war Alina Kuhnt. Beide wurden, wie auch die besten Sammler der anderen Klassen, zusätzlich mit einem Naturbuch belohnt. Frau Kerner dankte auch den Lehrkräften, die diese Aktion immer unterstützen. Zum Schluss bekamen alle Kinder noch etwas Süßes, das gleich verspeist wurde.

Klassen 1 und 2

Klassen 3 und 4
Unsere Bilder zeigen Frau Kerner mit den fleißigen Sammlern der 1. und 2. Klassen, bzw. der 3. und 4. Klassen.