Im Rahmen der Lesewoche an der Grundschule Miltach trafen sich die Kinder der 1.Jahrgansstufe gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Monika Fischer und Stefanie Brunner und lasen miteinander die Geschichte zum „Grüffelo“. Eine Erzählung von einer kleinen, aber unerschrockenen Maus, die durch eine List die Gefahr, die von ihren Feinden ausgeht, mühelos überwindet. Sie verbreitet Angst und Schrecken mit Erzählungen von dem schrecklichen und hungrigen Grüffelo. Doch wie dumm von den Tieren! Sie fürchten sich so. "Dabei gibt es ihn gar nicht, den Grüffelo!" Anschließend durften die Erstklässler, wie die „großen Schulkinder“, an einer fächerübergreifenden Lerntheke die Thematik des Kinderbuches vertiefen. In frei gewählten Sozialformen, an ungewöhnlichen Plätzen und in unterschiedlicher Reihenfolge rechneten, verschrifteten und malten die Schüler mit dem Grüffelo und der schlauen Maus. Am Ende präsentierten die Kinder stolz ihr eigenes „Grüffelo-Heft“ und rappten dazu den „Grüffelo-Song“.

Frau Monika Fischer liest aus „Grüffelo“ vor

Kinder mit ihren eigenen „Grüffelo“ - Büchern