Die Drittklässler der Grundschule Miltach erkundeten am Mittwoch, 16. Mai, und Donnerstag, 17. Mai, vor den Pfingstferien gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Sabrina Wanninger, Sandra Koller und Julia Pittoni den Höpfl-Bauernhof in Riedhof und erfuhren alles rund ums Thema „Vom Gras zur Milch“. Nachdem die Hofregeln geklärt wurden, konnten die Schülerinnen und Schüler, aufgeteilt in zwei Gruppen, die verschiedenen Stallungen besichtigen. Im neuen Stall wurde den Kindern ganz genau erklärt, welches Futter die Tiere bekommen, wie oft sie gefüttert werden, wie viel Wasser eine Kuh trinkt und wie viel Milch sie gibt. Ganz schön erstaunt waren die Kinder vom Gewicht einer Kuh, welches weit von ihren eigenen Schätzungen entfernt lag. Zudem erklärte die Erlebnis-Bäuerin Gisela Höpfl den Tagesablauf einer Kuh zwischen Fressen, Melken und Ruhen und Schlafen. Speziell das Melken konnte live genau beim neuen Melkroboter beobachtet werden. Außerhalb der Stallungen durften Kälber gefüttert und ausgiebig gestreichelt werden. Besonders das zwei Stunden vor dem ersten Besuch geborene Kalb hatte es den Kindern angetan.

Das kleine Kalb war der Hingucker

Im zweiten Stall trugen die Schüler mit Freude das Heu zu den Kühen, wobei auch das ein oder andere Kind ein kleines Heubad nahm.

Fleißige Helfer

Zwischendurch stärkten sich die Kinder mit einer Brotzeit, die die Bäuerin für die Schulklassen herrichtete. Bauer Franz-Xaver Höpfl zeigte den Kindern noch den Traktor, der sowohl Mädchen und Jungen beim Probesitzen begeisterte. Bei einer Melkstand-Attrappe konnten die Kinder am Ende selbst ihr Geschick für das Melken austesten, einige hatten ein sehr gutes Händchen dafür.
Die Zeit am Bauernhof verging viel zu schnell, und alle waren sich einig, dass der Tag ein voller Erfolg war. Mit viel neuem Wissen und einem kleinen Gastgeschenk traten die Kinder die Busfahrt zurück zur Schule an.

Die Kinder waren begeistert