„Piraten ahoi“ hieß es am 27. April in den beiden 3. Klassen der Grundschule Miltach. Im Rahmen der Lesewoche lasen die Schülerinnen und Schüler das Buch „Piraten im Klassenzimmer“ von Cornelia Franz und beschäftigten sich auch fächerübergreifend mit dem Thema Piraten. So wurden z.B. in WG Piratenflaggen gebastelt und im Mathematikunterricht orientierten sich die Kinder auf Schatzkarten und gingen sogar selbst auf Schatzsuche. Am Ende dieser Projektwoche enterten die als Piraten verkleideten Drittklässler die Klassenzimmer der beiden ersten Klassen, fesselten deren Lehrerinnen und forderten, dass die sie ihnen aus einem Piratenbuch vorlesen sollte. Dies alles gehörte zu einem Theaterstück, welches die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen einstudiert hatten. Natürlich ließen sich die beiden Lehrkräfte überreden, den Anfang einer Geschichte aus dem dicken Buch vorzulesen. Im Anschluss teilten sich die Kinder in Gruppen auf und die 3.Klässler lasen ihren kleineren Mitschülern den Rest der Geschichte vor. Danach bastelten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam kleine Schiffe, die sie auf ein selbst gemaltes Bild klebten und als Erinnerung mit nach Hause nehmen durften. Zum Abschluss sangen alle gemeinsam noch ein Piratenlied.

Kleine und Große helfen einander 1b und 3b im Piratenfieber Texte bearbeiten