Passend zum Welttag des Buches am 23. April lud die Firma Oexler in Bad Kötzting die Klassen 4a und 4b der Grundschule Miltach zusammen mit ihren Klassenleiterinnen Frau Margot Vogl und Frau Carmen Pfeilschifter zu einem Besuch ein.
In der Filiale wurden sie von Frau Mühlbauer begrüßt, die Interessantes über den Welttag des Buches erzählte. So feiern alle Katalanen diesen Tag ganz besonders, indem sie Bücher und Rosen verschenken. Diese Geste fand auch in Deutschland allmählich seinen Einzug. An diesem besonderen Tag werden in Deutschland circa 1 Million Bücher an Kinder der 4. und 5. Klassen verschenkt. Die kleinen Taschenbücher werden extra für diesen Tag geschrieben und gedruckt. Nach einer Schnitzeljagd, bei der es galt, einen Lösungssatz zu vervollständigen  und später vielleicht bei einer Verlosung einen Preis zu gewinnen, schmökerten die Kinder in Regalen und so manches Buch fand dabei einen Abnehmer. Nachdem die Kinder selbst im Computer nach bestimmten Buchtiteln suchen durften und ihnen Frau Mühlbauer erklärt hatte, wie eine Buchbestellung und der Transport von Statten geht, durften die Kinder das besagte Büchlein in Empfang nehmen. So wurde es bei der Rückfahrt zur Schule still, denn so mancher konnte es nicht erwarten, darin zu lesen.

Besuch bei der Fa. Oexler Besuch bei der Fa. Oexler Besuch bei der Fa. Oexler
Besuch bei der Fa. Oexler