Im Rahmen der diesjährigen Lesewoche war die Schriftstellerin Meike Haas aus München am 26. April an die Schule gekommen. Durch großzügige finanzielle Unterstützung seitens der örtlichen Sparkasse konnte diese Lesung möglich gemacht werden. Auch einige Eltern und Lesepaten hatten sich eingefunden, um den Lesungen für die 1. und 2. bzw. 3. Klassen beizuwohnen. Meike Haas lebt als freie Autorin in München und hat schon viele Kinderbücher auf den Markt gebracht: Pferdebücher, Hexereien im Pausenhof, Fantastische Literatur, einfach vieles, was Grundschulkindern gefällt. Aus ihrem Werk hatte sie  das Buch „Coxi Flederwisch“ ausgesucht, um es den Kindern vorzustellen. Die  offene, freundliche und gewandte Schriftstellerin erzählte den Kindern lebendig und anschaulich die Geschichte einer Hexe, die in einem Schulhof landet und Kinder sowie Lehrer gehörig verzaubert. Mit geschulter Stimme fesselte sie dabei ihre Zuhörer. Anschließend  beantwortete sie geduldig die Fragen der Kinder. Sie beschrieb, wie ein Buch von der Idee über verschiedene Denkstationen bis hin zum Druck entsteht. Wörtlich sagte sie: „Schon als Kind hatte ich den Traum, Schriftstellerin zu werden.  Heute sehe ich zum Fenster heraus und habe eine Idee. Dann beginne ich am Computer zu schreiben.“ 4 bis 6 Monate braucht die Autorin, bis sie ein Buch druckreif hat. Zum Abschluss zeigte sie den Schülern noch, wie man eine „Zaubertüte“ bastelt, mit der man anderen etwas vorzaubern kann.
Schulleiterin Ulrike Nauen bedankte sich bei der Autorin mit einem „leeren Buch“, das sie als Ideensammler überallhin mitnehmen kann, um Geistesblitze als Quellen für neue Literatur sofort notieren zu können.

Meike Haas las aus ihren Büchern