Wieder einmal war Gesundheitsförderin Heike Droste mit dem Projekt „Klasse 2000“ an der Grundschule Miltach in den beiden 3. Klassen zu Gast. Gemeinsam mit Klaro und den Kindern wiederholte sie verschiedene Gefühle, wie Freude, Angst und Wut und leitete so zum Thema der Einheit „Zusammen sind wir stark – einander vertrauen“ über. Mit Hilfe von praktischen Übungen in der Turnhalle kam man dem Thema näher. Unter anderem versuchten die Kinder, in einem viel zu kleinen Stehkreis („Der Fliegende Teppich ist im Regen eingegangen“) Raum zu finden, was Kompromissbereitschaft und Gemeinschaftsgefühl forderte – sogar huckepack nahmen die Kinder einander, um die Aufgabe zu erfüllen. Die ganze Klasse war gefordert beim engen Stehkreis, der auf Kommando zu einem Sitzkreis werden sollte. Als abschließende Partnerübung ließen sich Kinder auf Kommando blind durch den Hallenraum führen, was auf der einen Seite Achtsamkeit erforderte, bei den Geführten aber Vertrauen voraussetzte. Nach all diesen – nicht ganz unfallfreien – Übungen bedankten sich die Kinder herzlich bei Frau Droste und Klaro für diese schöne Lektion in Vertrauen und Zusammenhalt.

Alle haben Platz Kreisspiel Vertrauen Gleichmäßig ziehen