Am Donnerstag, 12. April, war die Polizeipuppenbühne aus Weiden zu Gast an der Grundschule Miltach. Ziel war Verkehrserziehung für die „Verkehrsanfänger“, also die Schulanfänger dieses Jahres und die Erstklässler. Polizeihauptkommissar Georg Hüttner und seine Mitstreiter Thomas Nörl und Bernadette Heining haben nämlich ein besonderes Puppenspiel für Schulanfänger und Erstklässler entwickelt. Lernziel ist es, den Kindern das  richtige Überqueren der Straße in verschiedenen Verkehrssituationen zu veranschaulichen. Das Stück wurde von den engagierten Polizisten und Verkehrserziehern  selbst zusammengestellt und mit eigens gefertigten Handpuppen (nur der Wuschel war gekauft!) gespielt. Bevor der Vorhang sich öffnete, ließ Bernadette Heining sich erst einmal von den Kindern erzählen, was sie von der Polizei wissen. Unter anderen riefen sie: „Sie beschützt uns, regelt den Verkehr, bekämpft Verbrechen, blitzt …“. Sodann sangen sie das vorher schon einstudierte „Lied von der Polizei“ und übten gemeinsam den Vers: „Am Bordstein, da ist Halt, damit man nicht ins Auto knallt.“ Dann öffnete sich endlich der schwere, rote Vorhang. Der geliebte und herzlich begrüßte Kasperl wurde von der Hexe Wackelzahn verzaubert und wollte daraufhin im Straßenverkehr alles falsch machen. Das geht natürlich als Vorbild für die Kinder gar nicht. So erklärte Polizeihund Wuschel dem Kaspar, was an seinem Verhalten falsch war  und bezog dabei die Kinder in das Geschehen mit ein.
Mit Hilfe von Wuschel, der Polizistin Bernadette in Uniform  und der Kinder wurde der Kaspar vom bösen Zauber schließlich befreit, weil er es schaffte, im Straßenverkehr drei Mal etwas richtig zu machen. Die Kinder machten die ganze Spielstunde lang aufmerksam mit. Sie waren hellauf begeistert von der mitreißenden Aufführung. Zum Schluss versprachen sie den Polizisten volle Aufmerksamkeit im Verkehr, wobei hoffentlich keine böse Hexe des Weges käme, die ihre Zauberkünste spielen lässt.
Zum Schluss teilte Bernadette Heining für alle noch ein Ausmalbild aus. Zu guter Letzt bedankte sich Schulleiterin Ulrike  Nauen mit einem Korb voller Reiseproviant für das Engagement der Truppe.

Kaspar und der Polizeihund Wuschel Kaspar und der Polizeihund Wuschel Kaspar im Verkehr

Rechtes Bild von links nach rechts: Thomas Nörl, PHK Georg Hüttner, Bernadette Heining, Rin Ulrike Nauen