Experimentieren macht Spaß

Einen Unterricht besonderer Art hatten am 10. April die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a der Grundschule Miltach. Die Klassenleiterin Frau Margot Vogl lud dazu am Dienstag nach den Osterferien  die Physiklehrerin Frau Kerstin Kern von der Realschule Bad Kötzting ein. Die Schülerinnen und Schüler durften mit ihr einen Vormittag lang zum Thema "Wasser" experimentieren, das momentan als Thema im HSU- Unterricht behandelt wird. Mit Feuereifer waren die Kinder bei der Sache. So durften sie im ersten Versuch Schmutzwasser reinigen. Wie staunten die Kinder, als ihnen Frau Kern zeigte, wie man mit Hilfe von Natriumsulfid Tinte wieder aus dem Wasser entfernen kann. Im zweiten Versuch sollten die Schülerinnen und Schüler herausfinden, wie man Salz- und Zuckerwasser erkennt, ohne es zu probieren. Die Antwort war: durch Verdampfen. Auch diesen Versuch durften die Kinder anhand von Materialien, die Frau Kern mitgebracht hatte, selbstständig durchführen.
Des Weiteren stand ein Experiment zum Schmelzen und zur Dichte des Wassers auf dem Programm. Großen Spaß bereitete  es den Kindern den Lotuseffekt einiger von Frau Kern mitgebrachten Materialien zu überprüfen. Zum Schluss durften alle mit Hilfe von Lackmuspapier den Basen- bzw. Säuregehalt einiger Flüssigkeiten überprüfen. So vergingen 4 Schulstunden wie im Flug. Mit einem kräftigen Applaus verabschiedete sich die Klasse 4a von Frau Kern. Klassenleiterin Frau Vogl dankte mit einem kleinen Präsent Frau Kern für die hervorragende Vorbereitung der verschiedenen Experimente zum Thema "Wasser", an denen die Kinder sichtlich  große Freude hatten.