Trotz der baulich bedingten Widrigkeiten wurde die diesjährige Schulanmeldung in der vergangenen Woche zu einem Fest für alle. Schulleiterin Ulrike Nauen begrüßte Eltern und Kinder in der Turnhalle. Gleich durften die „Neuen“ mit den Schülern der 2. Klassen ein gemeinsames Lied singen: „Guten Morgen, der Frühling ist da!“. Wie es sich für echte Schulanfänger gehört, meisterten sie dies mit Bravour. Anschließend war für die Erwachsenen Entspannung angesagt: Sie durften sich in der Turnhalle mit Kaffee und Kuchen vom Elternbeirat unter Leitung von Bärbel Kargl verwöhnen lassen, während sie der Reihe nach die amtliche Anmeldung durchführten. Die Kinder aber konnten das erste Mal so richtig Schulluft schnuppern. In Gruppen aufgeteilt, erlebten die Kinder unterschiedliche Formen des Erstunterrichts. Unter Leitung Monika Ettl bastelten sie „Küken aus dem Ei“. Schulschere und Kleber, schön in einem Täschchen verpackt, hatte der Elternbeirat als praktisches Geschenk  für die Schultasche im September vorbereitet. Mit den Lehrerinnen Angelika Wipp und Luise Renner wurde gerechnet und gesungen, mit Stefanie Brunner und Monika Fischer betrachtete man die Anlauttabelle und lernte ein Bewegungslied.
Als die Kinder nach einer Stunde wieder zur Turnhalle zurückkehrten, sprachen sie, wieder unter Obhut der Eltern, hungrig dem reichhaltigen Kuchenbuffet zu.

Begrüßung Begrüßung Wir singen ein Lied Frau Brunner erklärt
 Bewegung macht Spaß Finger und moderne Medien Frau Fischer erklärt Frau Renner und Frau Wipp erklären
Ich weiß es! Küken aus dem Ei bei Frau Ettl Mädchen unter sich Was werden wir lernen?
Welchen Stift nehme ich? Wie viele Käfer Wir sind ganz schön viele Wir sprechen und singen