Das Lesen klappt. Das bewiesen die Kinder der Klassen 1a und 1b der Grundschule Miltach in der Woche vom 19. bis 23. Februar 2018, als sie nach einem halben Jahr an der Schule den Vorschulkindern in den Kindergärten Miltach, Blaibach, Altrandsberg und Zandt eine Geschichte rund um „Kari“ und „Bu“ vorlasen.
Die Lehrerinnen Monika Fischer und Stefanie Brunner hatten „Kari“, ein grünes Känguru-Stofftier mit „Bu“, dessen Freund, mitgebracht und stellten beide vor. Das folgende Lesestück war an die Fibel „Karibu“ angelehnt. Zum Vorlesetext brachten die Kinder farbenfroh gemalte Bilder mit, die die Vorschulkinder ins Staunen versetzten und tief in die Geschichte eintauchen ließen.
Laut und deutlich lasen abwechselnd die Erstklässler aus ihrem liebevoll gestalteten Lesebüchlein „Wie Kari und Bu auf die Erde kamen“ vor.
Schließlich sangen die Schüler noch zur Geschichte passende Lieder und demonstrierten lautstark ihren „Anlaut-Rap“, mit dem sie ihr Buchstabenkönnen nochmals unter Beweis stellten.
Applaus der Vorschulkinder belohnte die Erstklässler für ihren gekonnten Lesevortrag.

Die Erstklässler lasen vor