Bürgermeister Aumeier stand der Klasse 4a Rede und Antwort

Die Klasse 4a der Grundschule Miltach besuchte zusammen mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Margot Vogl und begleitet von der Förderlehrerin Frau Cornelia Kuchler, am Dienstag, 30. Januar 2018, die Gemeindeverwaltung Miltach. Die Schülerinnen und Schüler, die aus den Gemeindebereichen Miltach und Blaibach kommen, hatten sich gründlich im Heimat- und Sachunterricht zum Themenbereich "Gemeinde" vorbereitet und sich dazu Fragen überlegt. Nun bekamen sie dazu Antworten aus erster Hand.
Zunächst erhielten die Kinder im Einwohnermeldeamt von Frau Angelika Mühlbauer Auskunft über allgemeine Daten der Gemeinde sowie über das Passwesen.  So mancher Schüler war erstaunt, was über ihn alles im Computer gespeichert ist. Frau Gabriele Vogl beantwortete Fragen zum Tourismus in Miltach. Bürgermeister Johann Aumeier führte die Kinder anschließend zu Markus Schreiner, dem Geschäftsstellenleiter im Rathaus. Schwerpunkte für seinen Zuständigkeitsbereich seien unter anderem Sitzungsdienste, Straßen- und Verkehrsrecht, Schulwesen, Kindergarten, Baurechte und gemeindliche Baumaßnahmen, sowie innere Angelegenheiten und Wahlen. Hier erfuhren die Kinder, wie viele Mitarbeiter die Gemeinde hat und wie hoch die Schlüsselzuweisung für das Jahr 2017 war. Martina Wühr informierte die Kinder in ihrer Funktion als Kämmerin über ihr Resort. Darunter fallen die Auszahlung der Löhne an Mitarbeiter, die Hundesteuer, sowie die Ausgaben und Einnahmen der Gemeinde.
Weiter ging es zusammen mit Herrn Bürgermeister Aumeier in den großen Sitzungssaal, wo die Kinder auf den Stühlen der Gemeinderatsmitglieder Platz nehmen durften.  Dort löcherten die Schülerinnen und Schüler das Gemeindeoberhaupt mit ihren vielen Fragen, die sie im Unterricht vorbereitet hatten. So wollten die jungen Gemeindemitglieder unter anderem wissen,  was bis jetzt sein schönstes und größtes Erlebnis als Bürgermeister war, wie lang sein Arbeitstag ist, ob er einen oder mehrere Stellvertreter hat und wie eine Gemeinderatssitzung abläuft. Auch durften sie einen Blick auf die Amtskette und ins Goldene Buch werfen, in denen sich so manche Persönlichkeit verewigt hat.
Zum Schluss bedankten sich Lukas Heigl als erster Klassensprecher sowie  Konrektorin Margot Vogl mit einem kleinen Geschenk beim Bürgermeister dafür, dass er sich die Zeit genommen hat, um die vielen Fragen umfassend zu beantworten.  Gestärkt mit einer Breze und einem Getränk trat die Klasse mit einer Menge neuer Informationen den Rückweg zur Schule an.

Die 4a besuchte Bgm. Aumeier
Bürgermeister Aumeier nahm sich gerne Zeit für die Klasse 4a