Die Klasse 4b kam mit vielen Fragen ins Rathaus

Die Kinder der Klasse 4b der Grundschule Miltach aus dem Bereich Zandt-Harrling-Altrandsberg waren am Mittwoch, 24. Januar, mit ihrer Klassenlehrerin Carmen Pfeilschifter und Lehramtsanwärterin Sandra Koller im Zandter Rathaus zu Gast. Die Schüler kamen mit einem großen Fragenkatalog, den sie im Heimat- und Sachunterricht zum Thema „Unsere Gemeinde“ selbst erstellt hatten.
Im Rathaus wurden die Schüler vom Geschäftsstellenleiter Ludwig Holzapfel und Bürgermeister Ludwig Klement begrüßt. Herr Holzapfel beschrieb den Kindern sein Aufgabenfeld genauer und ging auf verschiedenste Fragen ein. So bekamen die Mädchen und Jungen Antworten über das Rathaus, die Gemeinde, den Bauhof, den Wertstoffhof oder die Kläranlage. Dabei interessierte die Schüler auch, wer Standesbeamter ist oder warum am Kellerberg alle Bäume gefällt wurden. Ludwig Holzapfel erklärte den Schülern, dass außer ihm, Frau Josefine Laumer und Herr Klement Standesbeamte im Zandter Rathaus sind. Zudem erläuterte Bürgermeister Klement, dass am Kellerberg alle Bäume vom Borkenkäfer befallen waren und deshalb gefällt werden mussten.
Danach ging es nebenan in das Büro des Kämmerers Bernhard Wagner. Hier wurden alle Fragen rund um den Personalausweis und Reisepass beantwortet und einige Pässe verschiedener Schüler konnten auch digital angesehen werden.
Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler im großen Sitzungssaal Platz nehmen und der Bürgermeister beantwortete geduldig alle weiteren Fragen. Speziell interessierte die Kinder, ob es schon einmal einen Bürgerentscheid gab, wie oft eine Gemeinderatssitzung stattfindet, oder warum es in Harrling keine Schule mehr gibt. Am Schluss konnten sich die Kinder mit Getränken und Wurstsemmeln stärken, bis es mit dem Bus zurück zur Schule nach Miltach ging.

Die 4b besuchte Bgm. Klement
Die Klasse 4b im Sitzungssaal des Zandter Rathauses, mit im Bild Bürgermeister Ludwig Klement und Lehramtsanwärterin Sandra Koller
(Foto: Pfeilschifter)