Wintersporttag an der Grundschule Miltach

Am Montag, 29. Januar 2018, fand an der Grundschule Miltach ein „etwas anderer Schultag“ statt, der dem Sport und der Kreativität gewidmet war. Am Morgen herrschte große Aufbruchsstimmung im Schulhaus. Während die einen sich zur Winterwanderung aufmachten und die anderen sich darauf freuten, beim Turnen richtig ins Schwitzen zu kommen oder bald ins Aqacur zum Schwimmen zu fahren, versammelten sich die Schifahrer in der Turnhalle zur Gruppeneinteilung. 94 Schüler hatten sich  fürs Schifahren entschieden und warteten gespannt mit Helm und schweren Schuhen an den Füßen auf die Fahrt zum Pröller. Schulleiterin Ulrike Nauen konnte viele engagierte Eltern begrüßen, die sich frei genommen hatten, um die Kinder an diesem Tag zu begleiten. Sie bedankte sich herzlich für dieses große freiwillige Engagement, denn anders sei die optimale Durchführung einer solchen Veranstaltung nicht möglich. Anschließend klärte Lehrerin Stefanie Brunner, die für die Organisation verantwortlich zeichnete, noch einige organisatorische Details und ordnete die Kinder den erwachsenen Gruppenleitern zu. Am Pröller- Hinterwies, auf einer Meereshöhe von ca. 900 m, wartete bedeckter Himmel, aber ruhiges Winterwetter und sehr gut präparierte Schipisten auf die Sportler, die auf Grund der guten personellen Besetzung in übersichtliche Gruppen aufgeteilt werden konnten. Die Könner ließen sich nicht lange bitten und wedelten wie die großen Profis sicher im Schnee, während andere unter kundiger Anleitung der Erwachsenen im Umgang mit dem Sportgerät Schi sicherer wurden und noch dazu lernten. Vor dem obligatorischen Abschlussfoto am Schihang bedankte sich die Schulleiterin sehr herzlich bei allen Helfern und besonders bei Organisationsleiterin Stefanie Brunner. Die Kinder, die im Schulhaus zurückgeblieben waren, steigerten in der Turnhalle ihre Fitness mit Schigymnastik und Staffellauf und „powerten“ sich bei Ballspielen so richtig aus. Um frische Luft zu schnappen, machten sie eine Winterwanderung, um dann anschließend im Schulhaus zum Thema „Fasching“ zu singen und zu basteln. So war dieser Tag für alle Kinder der Miltacher Grundschule zu etwas Besonderem, abseits des üblichen Schulbetriebs, geworden.

Die Teilnehmer