Bereits seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT

, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung Deutschlands größtes Vorlesefest und ein öffentliches Zeichen, um alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern. Am 17. November 2023 fand der Bundesweite Vorlesetag zum 20. Mal statt. Das Motto des diesjährigen Aktionstages war „Vorlesen verbindet“! Denn gemeinsames Vorlesen verbindet und schafft Nähe. Doch es kann noch viel mehr: Es ist die wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen, bestärkt Kinder neugierig die Welt zu entdecken - und ist der Schlüssel für ihre Zukunft.
Ob in der Familie, der Schule oder der Kita, zwischen Generationen, verschiedenen Herkunftsländern und Kulturen: Verbindungen stärken Kinder, fördern den Austausch und überwindet Grenzen – sie schaffen Zusammenhalt und sind so vielfältig wie die Aktionen rund um den Bundesweiten Vorlesetag.

Passend zum Motto „Vorlesen verbindet“ luden die einzelnen Klassen der Grundschule Miltach ganz unterschiedliche Vorleser ins Klassenzimmer ein z.B. die drei Bürgermeister des Schulverbands Monika Bergmann aus Blaibach, Hans Laumer aus Zandt und Hans Aumeier aus Miltach. Aber auch die Kindergärtnerinnen und Erzieherinnen im Einzugsbereich lasen den Kindern vor: Frau Mühlbauer vom “Spatzennest Zandt”, Frau Jaretzke vom Kinderhaus Sonnenschein und Frau Landgraf vom Schlosskindergarten Altrandsberg. Auch unser Lesepate Herr Bäuerle zeigte sich diesmal nicht nur “seinen Lesekindern”, sondern der ganzen Klasse, und auch Eltern, Herr und Frau Graßl, kamen in die Schule, um die Schülerinnen und Schüler für die Welt der Literatur zu begeistern. Dabei wurde nicht nur vorgelesen, sondern auch gemeinsam gestaunt, erzählt und gelacht.