Am Mittwoch, den 12. Juli 2023 trafen sich 21 Grundschulmannschaften im Kappenberger Sportzentrum in Cham, um nach einer dreijährigen Corona-Pause einen Landkreismeister im Fußball in ihrer Schulart zu ermitteln.

Voller Begeisterung reisten die einzelnen Klassen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern bzw. mit ihren Betreuern an, um den ersehnten Wanderpokal am Ende in den Händen zu halten.  Unter ihnen war auch die schulinterne Siegermannschaft, die Klasse 4a.
Die Mannschaften losten bei Ankunft einen Startplatz, der über die Spielpaarungen entschied. Das Regelwerk besagte, dass ein Team aus 7 Spielern (1 Torwart und 6 Feldspieler), sowie beliebig vielen Auswechselspielern aus der Klassengemeinschaft besteht.  Alle Auswechselspieler konnten bei Spielruhe eingesetzt werden und auch bereits ausgewechselte Spieler konnten wieder eingewechselt werden. Es musste immer mind. 1 Mädchen am Feld stehen. Wie bereits in den letzten Jahren praktiziert, zählten auch dieses Jahr von Mädchen erzielte Tore doppelt.
Ein Spiel dauerte 10 Minuten und jede Klasse musste 4 Partien bestreiten. Am Ende wurde eine Tabelle erstellt. Dabei ergab sich eine ganz besondere Situation, dass 2 Mannschaften nicht nur punktgleich waren, sondern auch die gleiche Tordifferenz hatten. Deshalb fand ein spannendes Finale zwischen der GS Schorndorf und der GS Chamerau statt, wo sich am Ende knapp die GS Schorndorf durchsetzen konnte und sich somit den Sieg sicherte. Besondere Leistung zeigten aber auch die 4 Schiedsrichter, Schüler aus der JBM, die ihren freien Tag für die Grundschulkinder gerne spendeten, um die einzelnen Begegnungen souverän zu leiten.
Zum Schluss ergaben sich folgende Platzierungen: 1. Schorndorf, 2. Chamerau, 3. Willmering, 4. Lam, 5. Wald, 6. Cham, 7. Miltach, 8. Rettenbach, 9. Wilting, 10. Roding, 11. Geigant, 12. Walderbach, 13. Rimbach, 14. Neukirchen, 15. Chammünster, 16. Waldmünchen, 17. Furth im Wald, 18. Untertraubenbach, 19. Schönthal, 20. Eschlkam, 21. Montessorischule Schönthal
Zur Siegerehrung waren Herr Schulamtsdirektor Andreas Lindinger, sowie der 2. Bürgermeister der Stadt Cham Herr Walter Dendorfer anwesend. Auch Herr Siegfried Martinitz, ehemaliger Kreisschulobmann für Fußball in der Grundschule, kam der Einladung gerne nach und besuchte die Veranstaltung. In vielen Arbeitsstunden wurde das Turnier von der neuen Kreisschulobfrau für Fußball, Frau Birgit Holzapfel und der Leiterin des Arbeitskreises Sport in Schule und Verein, Frau Caroline Pankratz bestens organisiert.