Marion Abate, freischaffende Künstlerin, besuchte am 22. Juni 2023 die Klasse 3a in Miltach.

Vermittelt hatte den Kontakt Norbert Neumeier, Vorstand des FC Miltach, denn die Künstlerin hatte das Plakat zur 100 – Jahr – Feier des FC Miltach entworfen. Marion Abate stellte zunächst ihre Projekte vor, die sie schon realisiert hatte, unter anderem das Bronzerelief an der Kirche in Miltach, das sie zum Jubiläum 300 Jahre Martiniritt geschaffen hatte.
Die Kinder waren begierig, zu erfahren, wie Kunstwerke zustande kommen. Sie erfuhren die Unterschiede zwischen Zeichnung und Malerei, zwischen 3D und 2D, die Hürden und Möglichkeiten bei der Herstellung eines Reliefs.
Schließlich betrachteten und kommentierten sie das Festplakat des FC Miltach und gestalteten die Farbigkeit mit dem Malkasten in Postkartengröße nach.
Für die Klassenlehrerin, die Konrektorin und die Rektorin hatte Frau Abate auch noch die passenden T-Shirts im Gepäck, die sofort beim gemeinsamen Schlussfoto zur Geltung kamen.
Dazu versammelten sich alle vor dem Relief des Brunnens im Schulhof.