Am letzten Schultag vor den Pfingstferien, dem 26. Mai 2023, war es so weit: Bei Kaiserwetter gaben sich Ehrengäste auf dem Pausenhof ein Stelldichein, übten Kinder aufgeregt einige Texte, schminkten sich die Mädchen der 4. Klassen noch auf der Toilette.

Zum Spiel der Weiß – Blau Königstreuen nahmen dann alle miteinander in der festlich geschmückten Turnhalle Platz.
Rektorin Ulrike Nauen und Konrektorin Stefanie Hauser führten in Comoderation durch die Feierlichkeit. Zunächst begrüßten sie die Gäste.
Zugegen waren der planende Architekten Manfred Winkler im Verbund mit Vertretern der an Bau und Ausstattung des Hauses beteiligten Firmen.
Außerdem waren Bürgermeister und Gemeinderäte des gesamten Schulsprengels erschienen. Auch Landrat Franz Löffler, die MdL Dr. Gerhard Hopp und Robert Riedl waren zu Gast.
Das Staatliche Schulamt vertat Schulrat Johannes Reutner. Auch das Benedikt Stattler Gymnasium und die Staatliche Realschule in Bad Kötzting hatten Vertreter geschickt.
Um Gottes Segen für die Schule zu erbitten hatte sich die Geistlichkeit eingefunden, Monsignore Pfarrer Augustin Sperl und Pfarrer Stefan Nagel.
Begrüßt wurden die ehemaligen Schulleiter (Ludwig Fischer und Peter Schönberger, Konrektorin Margot Vogl) und viele ehemalige Lehrer. Stefanie Brunner, die künftige Rektorin der GS Cham, war ebenso vor Ort wie die designierte Nachfolgerin der Schulleiterin ab 1. August in Miltach, Rektorin Sabrina Wanninger.
Ehrengäste waren außerdem OGS – Fachfrau Lydia Saurer von Kolping Cham, die Kindergartenleitungen aus Blaibach, Miltach, Zandt, Altrandsberg, die Schulsekretärinnen, Elternbeiräte (Bärbel Kargl & Co), Hausmeister (unser Karl), Reinigungskräfte (mit Frieda Vogl, 30 Jahre Reinigungskraft, jetzt in Rente), Lesepaten, Busfahrer (Fa. Nemmer), die Verwaltungskräfte des Rathauses, Bauhofmitarbeiter, also alle, die zusammenhelfen, damit Unterricht und Erziehung an der Grundschule am Regen gelingen.
Zum Start präsentierte der Schulchor das Schullied, extra geschrieben anlässlich der Feier zur Einweihung der Grundschule am Regen.

Refrain: Miltach, Blaibach, Zandt und Harrling, Altrandsberg ist auch dabei,
viele schöne Dörfer und Weiler gehören zur Schule am Regen.
-Da seh ich groß das Schloss, die Regenbruck macht Sinn,
  die neue schöne Schule mit vielen Kindern drin – Refrain -
- Da seh ich ein Konzerthaus, die große Kirch daneben,
  der See strahlt in der Sonne, der Spielplatz wunderschön – Refrain
- Da seh ich viele Blumen, der Zollner ist sehr groß,
  beim Wochenmarkt am Dienstag ist immer etwas los – Refrain -

In der 1. Rede des Tages erläuterte Schulverbandsvorsitzender und Bürgermeister Hans Aumeier die Entscheidungsfindung und den Ablauf des Projekts, vor allem auch die finanziellen Hintergründe und Investitionen der Gemeinde Miltach.
Danach erfreuten die ersten Klassen mit ihrem Lied: „Wos hamma in da neia Schui?“
Die 2. Rede der Feierlichkeit sprach Architekt Manfred Winkler, der das „Projekt Renovierung der Schule Miltach“ in seinem 7jährigen Ablauf ausführlich erläuterte.
Die zweiten Klassen zeigten anschließend, was man mit den neuen Sportgeräten alles machen kann. Der Schulchor begleitete und erklärte die Vorführung auf musikalische Weise.
Landrat Franz Löffler brachte in seinem Grußwort zum Ausdruck, wie wichtig die Bildung und die Erziehung der Kinder sei. Er lobte das Bauwerk und die disziplinierten Kinder und wünschte der Schule nur das Beste für die Zukunft.
Die dritten Klassen präsentierten sich bayrisch: Sie tanzten eine Polka und spielten ein bayrisches Stück nach Hugo Pokorny („S´Roamzuign“), wofür sie viele Lacher ernteten.
Schulrat Johannes Reutner sprach als verantwortlicher Schulrat im Landkreis Cham. Er brachte zum Ausdruck, dass die Schule sehr gut aufgestellt sei sowohl in der Modernität der Unterrichtsräume und der Sport- und Außenanlagen als auch im Bereich der Digitalisierung. Das hervorragende Lehrerteam verwirkliche Unterricht und Erziehung auf höchstem Niveau.
Die vierten Klassen präsentierten mit einem großen Akrostikon ein Stimmungsbild der Schule, das einen perfekten Abschluss bildete.
Die Mädchen präsentierten in einem Tanz ihre Freude und Lust an der Bewegung.
Schließlich vollzogen Pfarrer Augustin Sperl und Pfarrer Stefan Nagel die Einweihungszeremonie.
Als gemeinsames Schlusslied sangen alle die Bayernhymne mit den Weißblau-Königstreuen.