„Pünktchen und Anton“ begeisterte

Am Donnerstag, den 14. Dezember 2017 unternahmen die 4. Klassen der Grundschule Miltach einen Schulausflug nach Regensburg. Zusätzliche zu den Lehrern hatten sich Erwachsene, unter ihnen die Elternbeiratsvorsitzende Bärbel Kargl, zusätzlich zur Aufsicht zur Verfügung gestellt. So konnte gemeinsam mit den Lehrern die Aufsicht der Kinder im weihnachtlich – geschäftigen Regensburg gewährleistet werden. Aufgeregt bestiegen die Ausflügler am Morgen den Bus. Neben den Eltern, Schulleiterin Ulrike Nauen und Konrektorin Margot Vogl sowie Lehrerin Carmen Pfeilschifter und Förderlehrerin Cornelia Kuchler waren 53 Kinder an Bord. Mit fröhlichen Liedern und interessanten Informationen über Regensburg verging die Zeit wie im Flug. Alle waren äußerst gespannt auf die schauspielerische Darbietung des bekannten Familienstücks nach Erich Kästners Kinderbuch „Pünktchen und Anton“. Die kurzweilige Inszenierung bot abwechslungsreiche Bühnenbilder und hervorragende schauspielerische Leistungen und Spezialeffekte durch Rauch und Licht. Inhaltlich passte es hervorragend zu den Brennpunktthemen der heutigen Zeit: Die beiden Freunde Pünktchen und Anton präsentierten sich in grundverschiedenen Welten. Sie, Pünktchen, wohnte mit ihren Eltern in einer schicken Villa mit Dienstpersonal, während Anton mit seiner kranken Mutter kaum genug zu essen hatte. Weil ihre Eltern keine Zeit für sie hatten, war Pünktchen abends unerlaubterweise mit ihrem Kindermädchen unterwegs. Dabei traf sie Anton, der mit dem Verkauf von Streichhölzern seiner Mutter half, über die Runden zu kommen.  Bei einem ihrer Streifzüge hörten die Kinder von einem geplanten Einbruch in die Villa von Pünktchens Eltern. Das Theaterstück fand seinen Höhepunkt in der knallharten Beseitigung des Verbrechers: Einen gusseiserne Bratpfanne, geschlagen mit Wucht vom Hausmädchen „Dicke Berta“ machte ihm den Garaus. Nach der Vorstellung marschierten die Ausflügler zum Haidplatz. Dort konnten die Kinder, in Kleingruppen beaufsichtigt von Erwachsenen, den Weihnachtsmarkt erkunden und das eine oder andere Geschenk für den Gabentisch erstehen. Auch eine Vielfalt von kulinarischen Köstlichkeiten wurde gerne probiert. Ein kurzer Spaziergang durch die mittelalterlichen Gässchen Regensburgs bot einen großartigen Blick auf den ehrwürdigen Dom St. Peter. Ein Blick von der Steinernen Brücke hinab in die strudelnde Donau beeindruckte die Ausflügler. Mit vielen Liedern gestaltete sich auch die Rückfahrt kurzweilig. Gegen 15 Uhr kam die Reisegruppe wieder in heimatlichen Gefilden an.  Die Kinder waren rechtschaffen müde vom winterlich - kalten Regensburg, aber auch glücklich und voller neuer Eindrücke.

Die Reisegruppe vor dem Theater „Velodrom“