Am Donnerstag, 12. Januar 2023 besuchte Dr. Stephanie Franke, ehrenamtliche Leiterin der Kinderkrebshilfe Cham, die Grundschule am Regen.
Lehrerin Daniela Schinabeck hatte den Kontakt hergestellt, da die Kinder der Schule am Weihnachtsmarkt vielfältige Bastelarbeiten Ihren Eltern gegen eine Spende angeboten hatten. Das Spendenergebnis von 1111,00 € konnte Frau Dr. Franke nun in Form eines großen Schecks überreicht werden.
Frau Dr. Franke bedankte sich sehr für die großzügige Spende. Sie berichtete, in welcher Form ihr Verein die kranken Kinder und ihre Familien unbürokratisch und direkt unterstützt.
Wenn ein Kind so schwer erkrankt ist, kann ein Elternteil meist nur mehr Teilzeit arbeiten oder muss für die Dauer der akuten Erkrankung unbezahlten Urlaub beantragen. Diese finanziellen Einbußen können schmerzen, so dass es diese Form der wichtigen elterlichen Betreuung und Nähe ohne Ausgleichszahlungen durch den Verein nicht gäbe.
Zu den möglichen Förderungen zählen unter anderem auch Selbstbehalte aus den Krankenhausaufenthalten, Rezeptgebühren, Selbstbehalte für Krankentransporte, Aufenthaltskosten in krankenhausnahen Wohneinheiten, Fahrtkostenersatz, Kostenübernahmen für notwendige Anschaffungen, Unterstützung bei Pflegekosten und so weiter.
Lehrerin Daniela Schinabeck und Rektorin Ulrike Nauen gaben ihrer Freude darüber Ausdruck, dass das gespendete Geld einer so guten Verwendung zugeführt wird.

Selbsthilfegruppe Kinderkrebs Cham
IBAN: DE48 7425 1020 0630 2030 40