Am Freitag, den 17. Dezember 2022 traf sich die Schulfamilie der Grundschule am Regen auf dem Schulhof. Wildes Schneegestöber sorgte für eine vorweihnachtliche Atmosphäre. Rektorin Ulrike Nauen begrüßte Kinder und Angehörige, die Bürgermeister und Schulverbandsmitglieder und viele ehemalige Kollegen.

Endlich wieder konnte die Schulfamilie den Abschluss des Kalenderjahrs feiern, wenn auch, dem Infektionsgeschehen Tribut zollend, „nur“ im Außenbereich.

Adventliche und weihnachtliche Lieder und Gedichte der Schüler brachten die Gäste in Stimmung und manch einem wurde heimelig zumute. Besonders beeindruckte die Herbergssuche der Klasse 2a.

Danach eröffnete die Rektorin den Christkindlmarkt. Im Erdgeschoss der Schule hatten die Jahrgangsstufen Verkaufstische aufgebaut. Es gab Weihnachtskarten zu erstehen, Teelichter, große weiße Faltsterne als Fensterdeko und sogar in der Schulküche selbstgebackene Lebkuchen als Christbaumschmuck. Alle Basteleien waren bald ausverkauft und die aufgestellten Spendenboxen füllten sich zusehends. Der Erlös des Marktes in Höhe von beeindruckenden     geht an die Kinderkrebshilfe in Cham.

Zwischendrin stärkten sich alle am reichhaltigen Büffet des Elternbeirats. Angeboten waren Kartoffelsuppe von unserer OGS – Mittagsköchin, Wienersemmeln, Glühwein und Backwaren. Draußen waren Stehtische mit heimeliger Beleuchtung aufgestellt. Bei Weihnachtsmusik fühlte man sich wie auf einem „echten“ Christkindlmarkt.

Zum Schluss trafen sich alle Kinder noch einmal vor dem Schulhaus und alle sangen gemeinsam bekannte Lieder: „Alle Jahre wieder“, „Oh Tannenbaum“, „Leise rieselt der Schnee“, „Kling, Glöckchen, klingelingeling“.
Danach wünschten alle Kinder allen Eltern lautstark „Frohe Weihnachten“ und jeder merkte, dass es von Herzen kam.