Unter diesem Motto ging das Programm zur Gesundheitsförderung „Klasse 2000“ an der Grundschule Miltach in die dritte Runde. Gesundheitsförderin Heike Droste besuchte am 21. November 2017 die beiden 3. Klassen. Mit im Gepäck hatte sie „Klaros Zauberformel, um die Wut zu besiegen.“Gemeinsam mit den Klaras und Klaros der Kinder wiederholte sie verschiedene Gefühle, wie Freude, Angst und Wut und leitet so zum Thema der Einheit „Konflikte gewaltfrei lösen“ über. Mit Hilfe von Bildern wurde eine alltägliche Streitszene im Klassenzimmer dargestellt. Die Schülerinnen und Schüler verglichen das Gefühl „Wut“ mit einem brodelnden Vulkan und fanden  eigene Beispiele, wann sie wütend wurden. Mit Klaros Zauberformel sollten die Kinder nun lernen, die Wut zu besiegen. Veranschaulicht mit den Ampelsignalen  rot, gelb und grün, sollen die Kinder zuerst „STOPP“ zu sich selber sagen und ein paar Mal tief ein und ausatmen. Danach denken die Kinder nach und stellen sich die Fragen: Wie geht es mir? Was ist passiert? Was kann ich tun? Am Schluss sollen sie die beste Lösung zur friedlichen Konfliktlösung ausprobieren. Um sich diese Zauberformel besser merken zu können, wurden die einzelnen Schritte noch einmal in einem Rap deutlich gemacht, den die Kinder gemeinsam mit Heike Droste sprachen.

Gesund und fit
Die Klasse 3b übte einen Bewegungsablauf bewusst zu stoppen und inne zu halten