bleibt die Lesekompetenz, deren Förderung eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe darstellt, der Schlüssel für schulischen und beruflichen Erfolg sowie für gesellschaftliche Teilhabe. Dementsprechend ist die Förderung der Lesekompetenz im Rahmen der sprachlichen Bildung fester Teil des Lehrplans.
Ein zentrales Element der Leseförderung stellt dabei das Vorlesen dar, denn es ist für die Entwicklung von Kindern ganz wesentlich: Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, lernen leichter lesen, verfügen über einen größeren Wortschatz und sind erfolgreicher in Schule und Beruf.
Der bundesweite Vorlesetag, der dieses Jahr unter dem Motto „Gemeinsam einzigartig“ am 18. November 2022 stattfand, stellt eine hervorragende Möglichkeit dar, die Bedeutung des Vorlesens mit zahlreichen Aktionen bewusst zu machen.
Die Grundschule am Regen war in diesem Jahr auch dabei.
Als Lesevorbilder zeigten sich in vorderster Front die Bürgermeister des Schulverbandes, Monika Bergmann aus Blaibach, Hans Laumer aus Zandt und Hans Aumeier aus Miltach. Aber auch die Kindergärtnerinnen und Erzieherinnen im Einzugsbereich lasen “ihren” Kindern vor: Gabi Prechtl vom St. Martins- Kindergarten Miltach, Michaela Mühlbauer vom “Spatzennest Zandt”, Frau Kelnhofer und Frau Jaretzke vom Kinderhaus Sonnenschein und Manuela Landgraf vom Schlosskindergarten Altrandsberg. Auch die Lesepaten zeigten sich diesmal nicht nur “ihren Lesekindern”, sondern der ganzen Klasse, um sie für die Welt der Literatur zu begeistern.

Gabi Prechtl in der 1a

Michaela Mühlbauer in der 1b