Die Klasse 3a war in am 10. November 2022 Woche zu einem besonderen Walderlebnis am Heitzelsberg. Simon Kolmer, Jäger, Heger und Pfleger des Waldes aus Leidenschaft, hatte die Kinder eingeladen, um ihnen den Wald in verschiedenen Facetten näher zu bringen. Gemeinsam mit Katharina Wals betrachteten und untersuchten sie Blätter, Rinden und Strukturen von Borke und Boden. Schließlich durfte jedes Kind eine Roteiche pflanzen, einen Baum für die Zukunft des Waldes. Sogar ein Markierband versehen mit dem Namen des Kindes erhielt der gepflanzte Baum, so dass man sein Wachstum über die Jahre hinweg beobachten kann.