Erlebnisreiche Wiesenbegegnung für die Erstklässler

Die Wiese bietet viele Facetten. Dies erfuhren auch die Kinder der 1. Klassen aus der Grundschule am Regen. Sie durften im Frühjahr mit ihren Lehrerinnen die Wiesenwelt in Nößwartling besuchen. Nach dem Lehrplan für die Grundschule wird der Lebensraum „Wiese“ ausführlich bearbeitet. Angelika Wipp und Martina Greisinger nutzten das Angebot der Experten des LBV, anschaulich in der Natur den Pflanzen und Tieren „auf die Spur zu kommen“. Natürlich geschah dies auf spielerische Weise. Die Bilder zeigen, dass die Naturbegegnung „mit allen Sinnen“ erfolgte und viel Spaß machte.

Das Konzept des LBV Nößwartling beruht auf einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die Kinder erfahren dabei über Partizipation und Handlungsorientierung, wie auch sie schon dazu beitragen können, sich für den Lebensraum Wiese einzusetzen. Die Wiese wird dabei ganzheitlich betrachtet, über das Kennenlernen des Lebensraums mit seinen Lebewesen hinaus geht es auch um die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten von Wiesen, um den Zusammenhang von Wiese und Ernährung, um Alternativen zu bekanntem Spielzeug und vieles mehr. Bereits die Kinder erwerben so die nötigen Kompetenzen und Werte, um ihren Beitrag für eine nachhaltige Entwicklung leisten zu können.