Unterricht im und ums Wasser

Einen erlebnisreichen Vormittag durften die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen im LBV Zentrum Nößwartling verbringen. Die geschulten Mitarbeiter brachten die Kinder mit dem Thema „Wasser“ auf verschiedene  Weise in Berührung.

Am "Eisvogelsteig", einem Klettersteig, der in der Chamb angelegt wurde, erfuhren die Kinder die Kälte, Kraft und Wucht des durch einen Gewitterregen noch aufgepeitschten Wassers. Bekleidet mit wasserdichten Stiefeln und Hosen stiegen die Kinder ins Wasser und folgten genau den Anweisungen des Führers. Dadurch waren die Schüler bald sehr sicher unterwegs und durchwateten die  ausgewiesene Strecke am Stahlseil. Immer wieder erläuterte der Leiter die Details des Biotops, des Lebensraums, den die Kinder erkunden durften. Altwasser, fließendes Wasser und Fischwanderhilfen konnten bestaunt werden. Nach diesem Erlebnis machten sich die Kinder auf in die Welt des Mikrokosmos, um das zu sehen, was der menschlichen Wahrnehmung normalerweise verschlossen bleibt. Dazu machten sich die Kinder unter fachkundiger Führung auf den Weg zu einem kleinen Tümpel. Dort fischten sie mit Sieb und Eimer kleine Wassertierchen aus dem trüben Wasser. Schon da hatte das Staunen kein Ende ob der Vielzahl der unterschiedlichsten Bewohner des kleinen Gewässers. Zurück im Labor durften die Schüler schließlich eigenständig den Umgang mit Mikroskop, Pipette und Petrischale üben und ihre Wassertierchen genauer betrachten. "Das ist besser als ein Monsterfilm!", stellten die Kinder beim Anblick der Wassertiere fest.  Mit einem Bleistift sollten die nun vergrößert dargestellten Tierchen möglichst naturgetreu auf ein Blatt Papier aufgezeichnet werden, um sie später leichter bestimmen zu können. Der Lehrer regte an, genau zu beobachten: „Schaut euch genau an, wie euer Tier aussieht. Wie viele Beine hat es? Hat es Fühler? Wo entdeckst du Härchen?“

Tief beeindruckt von der Artenvielfalt und dem Aussehen der mit bloßem Auge so unscheinbar wirkenden Tierchen, machten sich die Schüler schließlich mit Feuereifer an die Arbeit, mit Hilfe von Bestimmungsbüchern die verschiedenen Insekten, Spinnentiere, Schnecken, usw. zu benennen. Flink und zielstrebig wurden von den kleinen „Laborexperten“ Käferlarven, Posthornschnecken, Larven der Eintagsfliege und Gelbrandkäfer, Blutegel, Wasserläufer, Wasserschnecken und noch viele andere Tierarten entdeckt. Auch das "Fressen und Gefressenwerden" konnten die Kinder in der Petrischale "live" beobachten.

Viel zu schnell war der interessante Vormittag vorbei. Die Kinder und ihre Lehrerinnen bedankten sich herzlich beim Team des LBV-Zentrums  für das unvergessliche Erlebnis.